Staatsekretär Patrick Burghardt besuchte den TV Sindlingen

Parallel zum Neubau vor der Vereinssporthalle errichtet der Turnverein Sindlingen ein virtuelles Clubhaus. Es ist Teil des Projekts „TVS 4.0“ und ein Schritt hin zum „smarten Verein.“ Staatsekretär Patrick Burghardt besuchte den TV SindlingenParallel zum Neubau vor der Vereinssporthalle errichtet der Turnverein Sindlingen ein virtuelles Clubhaus. Es ist Teil des Projekts „TVS 4.0“ und ein Schritt hin zum „smarten Verein.“

Die Corona-Pandemie hat die Arbeit im Sportverein maßgeblich beeinflusst. Anstelle von Übungsstunden in der Sporthalle wurden ONLINE-Übungsstunden per Videokonferenz zu den Mitgliedern nach Hause organisiert. Die Vorstandsarbeit ging nicht mehr über den persönlichen Kontakt, sondern über Bildschirme. Diese Erfahrungen und der Umgang mit den neuen Medien bewog die Vereinsführung des Turnverein Sindlingen die Erfahrungen auch für die Zeit nach Corona im Verein zu nutzen.

Um die nötigen Anschaffungen zu finanzieren, hatte der Turnverein eine Zuwendung des Landes Hessen im Rahmen des Förderprogramms „Ehrenamt digitalisieren“ beantragt und erhalten. Bei einem kleinen Empfang überreichte nun Staatsekretär Patrick Burghardt vom Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung den Förderbescheid über 15.000.- €.

In seiner Ansprache hob Staatssekretär Patrick Burghardt den Ideenreichtum des Vereins hervor, der trotz der Stagnation der Corona-Krise diese in die Tat umsetzt. Er war beeindruckt von der Tatkraft und betonte, daß er das Ergebnis gerne selbst in Augenschein nehmen möchte.

„Wir müssen dies auch tun“, so Vorsitzender Michael Sittig in seiner Begrüßung, „weil unser Ehrenamt nicht ausreicht, um allen Anforderungen gerecht zu werden.“

Der Turnverein Sindlingen hat umfangreiche eigene Sportstätten, die verwaltet werden müssen. So das Turnerheim mit zwei Übungsräumen. Es ist 100 Jahre alt und wurde vor 15 Jahren grundlegend erneuert und die Sporthalle, die 2011 mit viel Eigenhilfe für 1,7 Millionen errichtet wurde und das vor 12 Jahren erbaute Sportgelände mit Beach und Rasensportflächen auf 4000m². Hinzu kommt jetzt noch der Neubau mit Geschäftsstelle, Übungs- und Besprechungsräumen und Gerätelager.

Der erste Schritt war die Einführung einer Online-Plattform zur Verwaltung der Belegung der Räume und Plätze und weiterer Resourcen. Alle Abteilungsleiter mit Heimspielterminen haben darauf Zugriff und können Ihre Termine in Absprache mit den anderen einstellen. Mitglieder haben die Möglichkeit alles einzusehen und Buchungswünsche zu äußern.

„Damit ist die Belegung transparent für alle und es gibt keine Doppel- und Fehlbuchungen“ so der Vorsitzende.

Im Neubau, der gerade entsteht, wird Medientechnik inklusive Audio- und Videotechnik eingebaut. Vier große 75“ Fernseher/Monitore und ein Beamer in den Übungsräumen können mit fünf Videoquellen über eine IP-basierende Videokreuzschiene frei verschaltet werden. Dies ermöglicht neben anderem Übungsstunden mit virtuellen Übungsleitern. „Wir wollen damit neue Angebote testen“, sagt Michael Sittig. So könnten beispielsweise Übungseinheiten des neuen, angesagten „Body Pump“-Workouts auf diese Weise ausprobiert werden. Wenn’s gefällt, kann sich der Verein um einen Übungsleiter bemühen und entsprechende Stunden ins Programm aufnehmen.

Ein neues Schliess- und Zutrittkontrollsystem gehört mit zu dem Projekt. Die betreffenden Mitglieder erhalten Ausweise mit Chipkarten. Für Übungsleiter und ehrenamtlich im Verein Aktive dienen sie als Schlüssel. Die elektronischen Schließzylinder sind über WLAN mit der zentralen Steuereinheit verbunden. Das Turnerheim ist 500 Meter von der Sporthalle entfernt und ist über eine Punkt zu Punkt WLAN-Strecke integriert. Geht eine Karte verloren, wird sie aus der Datenbank herausgenommen und damit sofort gesperrt. Generell öffnen sich nicht alle der künftig 30 Türen (Sporthalle, Turnerheim, Neubau, Lagercontainer) für jeden. Übungsleiter nutzen die Sporträume, Vorstandsmitglieder die Verwaltungsstelle, Veranstalter die Küche. Der Neubau hat deshalb drei Eingänge; jeweils einen für die beiden Mehrzweckräume und einen für die Geschäftsstelle. Ein Raum kann zu bestimmten Zeiten als Kraftraum freigeschaltet werden. Dann haben alle Zutritt, die dafür legitimiert sind. Bei Vermietungen funktioniert das ähnlich. Mieter erhalten Chipkarten, die die Schlösser während  der gebuchten Zeit öffnen. Beim Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ errang der TV Sindlingen für das Projekt TVS 4.0 den Bronzepreis.

Zum Abschluß der Veranstaltung zeigte der Verein seinem Gast eine ONLINE-Zumba-Übungsstunde, wobei die Übungsleiterin Guisi Rizzo per Webcam im „Studio“ agierte und die Gäste im Mehrzweckraum per Videokonferenz zum mitmachen animierte.

Fotos: Hans-Joachim Schulz