Disc Golf

Training: Ab 22.04.24 findet, Montags ab 17.30Uhr wieder Training an den Sindlinger Mainwiesen (Feierabendweg) statt. Wer Interesse hat einfach vorbei kommen, wir haben alles da was man braucht. Wir freuen uns immer wenn Menschen unseren Sport ausprobieren möchten.

Anfragen zum aktuellen Spiel-/Trainingsbetrieb gerne unter: discgolf@tv-sindlingen.de

Teamevents

Ihr sucht mal etwas Anderes für Euren nächsten Teamevent? Wir bieten ganz individuelle 2-4 stündige Discgolf Schnupperevents an. Interessiert? Dann meldet Euch gerne.

Kontakt: Jürgen Weidner discgolf@tv-sindlingen.de

Sonniger & erfolgreicher Saisonstart in Spanien

Die Disc Golf Saison startete für den TVS dieses Jahr ungewöhnlich früh und sonnig, denn Carina vertrat uns im Januar bei den II Catalunya Open in Spanien.

Nach einer Trainingsrunde am Donnerstag, wurden am Freitag Doubles gespielt und das Playersmeeting abgehalten. Dabei hatte man direkt tolle Möglichkeiten neue und interessante Bekanntschaften zu machen!

Am Samstag war dann um 08:30 Uhr Tee Off und Carinas Runde war leider sehr durchwachsen. Nach einer langen Mittagspause ging es dann in die zweite Runde in der sie ihre Leistungen dann abrufen konnte und damit die vorläufige Führung erreichte.

Auch am Sonntag ging es wieder um 08:30 Uhr los. Auch diese Runde lief leider nicht so wie erhofft aber dennoch konnte Carina sich den zweiten Platz bei ihrem ersten Turnier in Spanien sichern 🥈

Wir freuen uns auf die kommende Saison und den ein oder anderen internationalen Auftritt unseres Teams!

Carina Weidner bei den Catalunya Open bei Barcelona

Die Mitglieder der Discgolf Abteilung wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit
und einen guten Start in ein gesundes Dicgolf Jahr 2024 🙂

1. Frankfurter Indoor Team-Staffel Discgolf Biathlon

9.12.23 ab 16.30Uhr Sporthalle des TV Sindlingen, Möckstädterstr.12 65931 Frankfurt/M

Team TVS beim Nikolaus Turnier in Rüsselsheim erfolgreich

Das Team TVS war heute mit Svea, Falko, Daniel, Philipp und Jürgen am Start. Unterstützt von Carina, Neele, Sven P. und Max. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Philipp 3. MPO 🥉, Falko 8. MPO, Daniel 4. M40, Jürgen 4. M60, & Svea 7. FPO.

Das war wirklich ein tolles Teamergebnis!

TV Sindlingen Discgolf zum Ende der Saison sehr erfolgreich!!!

Beim Drive Season closing in Dortmund waren Carina Weidner und Sven Prey am Start . Gespielt wurde dort nach Pdga Rating Klassen. Carina holte sich in einem super spannenden Wettbewerb auf der letzten Bahn noch den 2. Platz bei WA1. Sven hielt sich lange auf eine Podest Platz und wurde am Ende geteilter 5. Bei MA1.

Beim Hessenspieltag im Rüsselsheimer Waldschwimmbad ging es weiter mit den tollen Leistungen. Svea Braak wurde 3., Philipp Lehnert 4., Falko Braak 8. Und Maximilian Lentsch 19.

Carina 1. vl.

1. Frankfurter Indoor Team-Staffel Discgolf Biathlon

Haben wir gestern noch die gute Nachricht gepostet, dass die besten 5 Teams Preise bekommen gibt es heut noch bessere Nachrichen! Wir konnten mit RPM Discs einen weiteren Sponsor gewinnen, herzlichen Dank dafür, und können nun tatsächlich sagen, dass alle Teilnehmer:Innen des Events mit einem Preis belohnt werden. Das kommt bei einer Veranstaltung sicherlich nicht so häufig vor. Somit lohnt sich das mitmachen nicht nur sportlich. Wir freuen uns auf Euch! 🙂 Anbei ein erster Ausblick auf die Preise, weitere werden folgen.

1. Frankfurter indoor Team-Staffel Discgolf Biathlon

Ihr habt Spaß daran mal etwas anderes an der und mit der Scheibe aus zu probieren, habt Lust in unserem Einzelsport mal als Team zu agieren, dann ist unser Discgolf Biathlon vieleicht genau das richitge für Euch. In der dunklen Jahreszeit, im trockenen die Kombination aus Geschwindigkeit und Präzision zu testen.

Spielspaß ist garantiert!

Wir laden euch herzlich zum 1. Frankfurter indoor Team-Staffel Discgolf Biathlon ein.

Nachfolgend ein paar Informationen bezüglich des Events. 

Ausrichter         – Frisbeesport Landesverband Hessen

Durchführung   – TV Sindlingen Discgolf

Sponsor           –  DiscGolfPark by Discmania

Wo                   – Sporthalle des TV Sindlingen, Möckstädterstr.12 65931 Frankfurt/M – Sindlingen

Wann – 09.12.2023 ab 16.30Uhr

Anzahl Teams  – 12 x 3 Personen (Einzelanmeldungen möglich, bitte an discgolf@tv-sindlingen.de wir stellen dann aus den Einzelanmeldungen Teams zusammen) Denkt Euch gerne kreative Teamnamen aus.

Anmeldung unter: https://discgolfmetrix.com/2805605

Bei der Anmeldung bitte beachten, dass leider nicht 3 Personen als Team gemeldet werden können. Bitte also 2 Spieler melden und euren kreativen Teamnamen dann als Doubles Teamnamen benutzen. Das komplette Team dann wieder bitte an discgolf@tv-sindlingen.de melden.

Teilnahmegebühr – 30€/Team oder 10€/Person

Zahlungsmöglichkeiten – Bar am Tag der Veranstaltung oder Überweisung an DE67500502010200495704 TV 1875 Sindlingen (-Kennwort „Discgolf Biathlon und Name“)

Preise              – Für die ersten 3 Teams garantiert

Saubere Hallenschuhe und 5 Putter werden benötigt (können aber auf Vorort ausgeliehen werden).

Wasser und kleine Snacks gegen Spende erhältlich.

TV Sindlingen hat einen lizenzsierten Disc Golf Trainer

Nach 120 Unterrichtseinheiten, hat Jürgen erfolgreich die Prüfung zum Disc Golf Trainer der Stufe 1, erfolgreich absolviert und ist somit einer der wenigen, bisher ausgebildeten Disc Golf Trainer in Hessen

Jürgen mit Lukas von den Scheibensuchern aus Rüsselsheim

discgolf@tv-sindlingen.de

Sollten Sie Interesse haben, unseren Sport im Rahmen einer Veranstaltung, z.B. einem Firmenevent kennen lernen zu wollen (Schnupperevent), oder einen neuen Reiz für einen sportlichen Wettkampf suchen, dann können Sie uns gerne kontaktieren.

TVS Discgolf führt einen Firmenevent für Fa. Gebr. Horne durch

Bei super Wetter haben wir heute, verstärkt durch Manni, für knapp 30 Personen für die Fa. Gebr. Horne, einen Discgolf Schnupperevent im Ostpark in Rüsselsheim durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung in den Sport, ein warm up, Scheibengewöhnung, putt Übungen, ging es dann in 4 Teams (Sales Power, Sales Force 1, Know how is key & die Sales heros) auf die speziell für diesen Event geplante Runde. Mit 9 Bahnen von 34-55 Metern hatten alle eine Menge Spaß und haben beim Bestshot Teamwettbewerb tolle Ergebnisse erzielt. Danach ging es zum gemeinsamen Essen nach Flörsheim. Es gab gutes Feedback und eine Frisbee zur Erinnerung an diesen gelungenen Event. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Firmenevent.

Heute wieder ein klasse Training bei Wolfgang Kraus & Eröffnung der glow Saison

Es ist ja nun wirklich nicht so einfach einen Trainingstermin bei Wolfgang zu bekommen, um so schöner ist es wenn es dann einmal klappt. Wir waren heute wirklich mit einer sehr heterogenen Truppe und hohen Ansprüchen unterwegs, aber es war fantastisch zu sehen wie Wolfgang, eine absoluter Starterin, als auch zwei DM Teilnehmer:Innen, und alles dazwischen, gezielt da abgeholt hat wo sie stehen. Ich kann im Namen unseres Teams nur herzlichen Dank sagen und wir freuen uns darauf wenn es mal wieder klappt eine Trainingssession mit Wolfgang buchen zu können!!! 🙂 Anbei ein paar Impressionen und Eindrücke unserer night glow Saison Eröffnung.

Die glow Saison ist eröffnet

Discgolf DM in Gössweinstein

Tag 3 liegt hinter uns und ist auch der letzte mit TVS Beteiligung. Leider ist es weder Carina mit Platz 9, noch Philipp mit Platz 44 gelungen sich für das morgige Finale ihrer Divisionen zu qualifizieren. Als Fazit kann man sagen, es war wieder eine tolle DM und ein riesen Erfolg das Carina und Philipp sich dafür qualifiziert haben, darauf sind wir wirklich stolz! Herzlichen Dank an Enzo Pedaci und das Team der HyzerCrew DiscGolf Franken e.V. Für die tolle Organisation und das nette Miteinander. Danke auch an die gesamte Discgolf Community, welche ein solches Ereignis immmer zu etwas Besonderem macht. Ein ganz besonderer Dank gebührt all unseren Unterstützern aus der Distanz, das war echt großartig! Wir werden auf jeden Fall versuchen mit unserem Team TVS auch bei der nächsten DM wieder am Start zu sein.

vl Alessa, Martje & Carina
2. vl Philipp
Team TVS Discgolf – vl Jürgen, Philipp, Carina, Moni & Max

TVS Discgolf zum 4. mal bei #Beactive, der Europäischen

Bewegungswoche am Start – wir bewegen Menschen

Was für ein toller Event!!!

Über 20 Teilnehmer:Innen fanden den Weg zu uns. Nicht alle geplant, aber alle hatten viel Spaß an der Scheibe. Unterstützt vom Frisbeesport Landesverband Hessen und der ‚Beactive Initiative konnten alle mit einem Erinnerungspräsent für Ihre Teilnahme belohnt werden. Das spontane feedback zeigt uns, dass es weiterhin Sinn macht sich für Spielmöglichkeiten für unsere Mitbürger ein zusetzen. Alle waren sich einig, dass uns ein Parcour fehlt um unseren Mitbürger:Innen in Frankfurt diesen schönen, einfachen und günstigen Sport zugänglich zu machen. Bürger in Bewegung – Discgolf ist eine mögliche Lösung!!! Es hat uns auch sehr gefreut, das der Sportkreis Main-Taunus e.V. vertreten durch Kathrin Zimmermann so viel Interesse gezeigt hat!!! Herzlichen Dank an unser gesamtes Team, ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen. Ich bin sicher, TV Sindlingen Discgolf ist auch 2024 wieder am Start. 🙂

Einige der Teilnehmer:Innen, man sieht es hat Spaß gemacht.
Unser #Beactiveteam

Vereinsmeisterschaften 2023 – neue SiergerInnen und eine Titelverteidigung

VM2023 – neue SiergerInnen und eine Titelverteidigung

Bei absolutem Traumwetter konnten wir gestern die 4. Vereinsmeisterschaften von TV Sindlingen Disc Golf durchführen. Die Parcourplaner hatten ganze Arbeit geleistet und die Stadt sogar den Parcour gemäht. Die Preise wurden auch in diesem Jahr wieder von Uwe Serke gestiftet, herzlichen Dank dafür. Die 6 Bahnen, welche 3 x gespielt wurden waren schnell aufgebaut. Da es die Bahnen durchaus in sich hatten, war es bei den Herren auch ein ganz knappes Ergebnis. Philipp konnte mit einem Wurf Vorsprung vor Sven seinen Titel verteidigen. Dritter wurde Daniel, auch nur einen Wurf hinter Sven. Bei den Damen gab es bedingt durch gesundheitliche Ausfälle leider nur eine Starterin. Svea zeigte aber nach der Babypause strakes Disc Golf und hat somit den Titel auch verdient. Leider konnte aus gesundheitlichen Gründen auch keine Junioren Konkurrenz ausgespielt werden. Wie in den letzten Jahren wurden mit Putt & Approach auch noch zwei Sonderwertungen ausgespielt. Titelverteidiger war Falko. Bei der Appoach Wertung war er auch, wenig überraschend, ganz vorne dabei. Nach jeweils 4 Würfen auf 20/30/40M waren Max und Falko punktgleich und ein Wurf CTP musste entscheiden. Max entschied es mit knappem Vorsprung für sich. Auch beim Putten war Falko Titelverteidiger und auch hier schaffte er es unter die besten 3. Am Ende setzte sich Daniel knapp vor Christian durch. Bei einem schönen Grillfest wurden alle geehrt und ausgiebig gefeiert.

Carina & Sven bei den Parc Agricole Open erfolgreich

Am letzten Wochenende fanden auf dem ehmaligen Expo Gelände in Hannover, die Parc Agricole Open statt. Das Turnier der German Tour war mit starker Konkurrenz besetzt. Um so erfeulicher ist das tolle Abschneiden von Carina & Sven. Carina landete einen Start Ziel Sieg, mit tollen Ergebnissen in Runde 1&2 reichte der zweite Platz in Runde 3 um mit 3 Wurf Vorsprung die Division zu gewinnen. Sven spielte über alle 3 Runden unter den besten 10 seiner Division, am Ende reichte es zu einem starken Platz 7.

Carina (Mitte)

2. Abteilungsausflug geht nach Nordhessen

Ein toller erster Tag des Abteilungsausflugs geht zu Ende. Den Kurs in Calden haben wir zwei Mal gespielt und einen sehr schönen Abend verbracht. Morgen geht es nach Breuna.

Tag zwei unseres Abteilungsausflugs. Breuna eine super Herausforderung

Neben Frank, Jürgen und Philipp, kam auch noch Alex um mit uns die lange Runde zu spielen. Traum Wetter, gute Gespräche und viele gute Würfe haben uns ein tolles Wochenende beschert. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Frank, Alex, Philipp und Jürgen am Monument des Disc Golf Parks in Breuna

Abteilungsausflug nach Nordhessen steht an

Der 2. Abteilungsasusflug der Discgolf Abteilung hat dieses mal Nordhessen als Ziel. Geplant ist, am 2.9. den Waldkurs in Calden zu spielen und am 3.9. den längsten Discgolf Kurs Deutschlands in Breuna mit seinen 27 Spielbahnen.

Monument der Discgolf Arena in Breuna

TVS Discgolf erfolgreich in Mudau am Start

Team TVS in Mudau, nach 3 Runden können sich die Ergebnisse sehen lassen. Carina spielt 2 von 3 sehr gute Runden und gewinnt das Turnier. Falko mit Platz 4 nur ganz knapp am Podest vorbei mit tollen Runden. Jürgen könnte mit sehr stabilem Spiel über drei Runden Platz 5. erreichen. Eine tolle Tour mit netten flight Partnern, dass auch das zeitweilige Gewitter mit Starkregen nicht schmälern konnte.

vl. Falko, Carina, Jürgen

TVS Discgolf erfolgreich beim Poolimate in Darmstadt

Carina, Falko und Sven nahmen beim Turnier teil. Bereits am Freitag konnten Carina und Sven sich den Sieg bei den Mixed Doubles sichern. In den Einzeldisziplinen ging es dann ebenfalls sehr gut weiter, Carina wurde 2. bei den Damen Open, Sven 10. & Falko 26. bei den Herren Open.

Falko, Carina & Sven
Carina & Sven gewinnen das mixed doubles
Carina wird geteilte 2. bei den Damen Open

Carina & Philipp mit Startplätzen bei der DM 2023

Nachdem Carina sich bereits in den Jahren 2021&22 für die Teilnahme qualifiziert hatte und dort zwei mal einen hervorragenden 5, Platz erreichte, haben wir mit Philipp nun auch bei der Herren Open zum ersten mal einen Teilnehmer am Start. Für unsere junge Abteilung ist das ein riesen Erfolg!!! Wir wünschen beiden viel Spaß und Erfolg bei der DM ende September in Gößweinstein (Bayern).

Carina Weidner, Philipp Lehnert

#Beactive – Die Europäische Bewegungswoche 23.-30.09.23

TVS Disc Golf auch in diesem Jahr wieder mit einer Veranstaltung am 23.09. Start:

https://beactive-frankfurt.de/…/community/edit/event/2791/

Wir freuen uns über alle BesucherInnen! Mitmachen und reinschnuppern lohnt sich nicht nur wegen des Sports, sonderen es wird auch für alle Teilnhmenden Überraschungspräsente geben.

Also den Termin schon mal im Kalender notieren und am besten gleich über den Link anmelden.

Erstes Training mit Wolfgang Kraus

In der Disc Golf Szene braucht man Wolfgang nicht vorzustellen, mehrfacher Deutscher Meister, National Spieler, Coach der Deutschen Nationalmanschaft, Leiter der Disc Golf Akademie,….. Wir haben uns sehr gefreut Wolfgang für einige Trainingseinheiten gewinnen zu können. Am 05.07.23 fand die erste Einheit statt, weitere werden folgen.

Die ersten internationalen Treppchenplätze für den TVS

Am 29.04.2023 nahmen Carina und Sven am „Generation Series Finale“ teil. Dieses fand im Jardines Park, Queenstown, Neuseeland statt.Bei traumhaften Bedingungen zeigten beide starke Leistungen und erreichten den ersten Platz in der Division FA1 und den dritten Platz in der Division MA1.Besonders erwähnenswert waren hierbei Carinas erste Runde in der sie eine -1 spielte ohne den Kurs zuvor gekannt zu haben und Svens zweite Runde in der er mit einer -7 die zweitbeste Runde des ganzen Turniers spielte!

Sven & Carina

Ein weiterer Erfolg auf der anderen Seite der Welt!

Am Freitag, den 05. Mai, haben Sven und Carina an den „Fancy Dressed Doubles“ teilgenommen. Das Motto lautete „Ancient History“. In Kostümen ging es dann also in Wanaka auf den Kurs im Lismore Park, um eine Runde mit 32(!)Bahnen zu spielen.

Nach 4 Stunden beendeten die beiden ihre Runde mit einem Score von -8 und erreichten die beiden den Zweiten Platz in der Division „Mixed Doubles“.

16.&17. Waldschwimmbad Open in Rüsselsheim

Die Waldschwimmbad Open sind immer etwas besonderes! Die Lokation ist einfach der Hammer und die Scheibensucher haben den Parcour wirklich toll vorbereitet. Auch die Verpflegung war klasse, danke an Guido und Irmi!!!. Die TVS Starter haben sich auch diesmal hervorragend geschlagen, allen voran Philipp, bei beiden Turnieren ein phantastischer 4. Platz, welche Ihm voraussichtlich seine erste Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften sicheren. Weiterhin kam Falko auf einen guten 13. Platz. in der Open Division. Jürgen schaffte es mit Platz 3 bei Herren 60 aufs Treppchen.

Daniel, Jürgen, Philipp & Max

2. Wiesensee Open in Hemsbach

Team TVS Discgolf heute in Hemsbach bei den 2. Wiesensee Open aktiv. Das Turnier wird mit mobilen Körben vom Frisbeesport Landesverband Hessen von Ars Ludendi aus Darmstadt ausgerichtet. Auf diesem wirklich sehr schönen Gelände waren Alex, Falko und Jürgen am Start. Falko konnte mit 3 guten Runden überzeugen. Darüber hinaus gewann er in Runde 3 das CTP (closest to the pin). Als Preis gab es eine Wasserspritze (im Bild dokumentiert). Alex und Jürgen haben heute sicher nicht Ihr bestes Discgolf gezeigt, aber es hat eine Menge Spaß gemacht, bei perfektem Discgolf Wetter.

Falko, Alex & Jürgen

Ostpark Masters in Rüsselsheim

TV Sindlingen Discgolf erneut auf dem Treppchen. Auch bei den Ostpark Masters in Rüsselsheim konnten wir am Wochenende einen Podestplatz feiern. Bei den Masters 60 wurde Jürgen geteilter 3. Ein schöner Erfolg!

Daniel, Frank und Jürgen bei den Ostpark Masters am Start. Bei nicht ganz einfachen Wetterbedingungen, Regen und ordentlich Wind, wurden heute zwei Runden gespielt. Auch Max, Philipp und Carina waren zur Unterstützung des Turniers am Start. Morgen gibt es noch eine Runde, mal sehen wie es für uns weiter geht.

Rennbahnpark Open in Neuss

Martje & Carina

Carina, Philipp und Sven bei den Rennbahnpark Open in Neuss für TVS Discgolf am Start. Carina nach spannenden 4 Runden auf dem Treppchen!!!

Hessenspieltag in Frielendorf am Silbersee

Bei traumhaften Discgolf Wetter, waren Falko, Max und Jürgen am Start. Der herausfordernde Parcours verlangte Allen alles ab. Es ist körperlich super anstrengend hier zwei Runden zu spielen, aber es macht einfach einen Menge Spaß.

Disc Golf Hallenworkshop für die Krohnthal Schule in Kronberg

Nach Anfrage der Schule beim Frisbeesport Landesverband Hessen wurde heute für die Klasse 4b ein zweistündiger Disc Golf Hallen Workshop vom TV Sindlingen Disc Golf durchgeführt. Für 18 SchülerInnen und einer Lehrerin standen, was ist eigentlich Disc Golf, Scheibengewöhnung, Putten und Annäherungen auf dem Programm Auch das Thema Sicherheit beim Spiel wurde thematisiert. Der Austausch mit den SchülerInnen zeigte, dass schon einiges an Wissen vorhanden war und die Lernkurve steil war. Am Ende gab es noch eine Fragerunde mit tollen Fragen der SchülerInnen und vom Verband noch Minimarker als Erinnerung. Das Feedback war sehr positiv, „Es hat allen viel Spaß gemacht“!

10. Dynamicum Winter Open in Primasens – TVS Disc Golf erfolgreich

Bei seinem 1. Start in der Klasse Senior Grandmaster (Herren über 60Jahre) erreichte Jürgen seinen ersten Podestplatz als geteilter 3. Gratulation an den Sieger Arnold Meier, den 2. Rudolf Haag und den geteilten 3. Ortwin Pelger.

Lufthansa Cargo – Schnupperdiscgolfen als Teamevent

Gestern haben wir für18 Mitarbeiter aus dem Bereich Global Sales Management, ein Schnupperdiscgolfen in Darmstadt veranstaltet. Infos zu Sport, Wurftechniken, kleine Regelkunde, aufwärmen und Scheibengewöhnung waren die Vorbereitung, bevor es dann auf einen angepassten 8 Bahnen Parcour ging. Nach gut 3 Stunden gab es schon prima Fortschritte und alle hatten viel Spaß.

„DiscGolferInnen helfen“ 1. Frankfurter Indoor Putting Contest

„DiscGolferInnen helfen“ war ein voller Erfolg! Insgesamt haben wir bei der Doublesverantaltung 1.000 € für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gesammelt. Als Folgeevent möchten wir nun einen Indoor Puttingcontest veranstalten!

„Discgolferinnen helfen“ 1. Frankfurter Indoor Putting Contest

https://dgmtrx.com/2449481

An verschiedenen Stationen wird eine breite Palette an besonderen Puttingsituationen nachgestellt, denen man auf dem Kurs begegnen kann.

(Weitere Informationen folgen.)

Wir arbeiten im Moment auch noch an einigen Überraschungen. ????

Die Veranstaltung wird am Sonntag, den 05. März, um 17 Uhr in der Sporthalle des TV Sindlingen stattfinden.

Treffpunkt: Mockstädter Straße 12

65931 Sindlingen

Uhrzeit: 17 Uhr

Die Startgebühr (Spende) beträgt mindestens 10€. Natürlich ist es möglich auch mehr Geld zu spenden. Bitte überweist den Betrag an folgendes Konto:

Die Kontonummer für die Spenden für das Turnier lautet:

DE67 5005 0201 0200 4957 04

Turnverein 1875 Ffm.-Sindlingen

Bitte als Verwendungszweck „DiscgolferInnen helfen“ angeben!

Es kann auch bar gezahlt werden.

Diese Idee darf gerne kopiert werden und wir würden uns sehr freuen, wenn es noch weitere Veranstaltungen dieser Art geben würde.

Über den Erfolg unserer Aktivität werden wir im Nachgang berichten.

(Spendenquittungen werden keine erstellt, bei Nichtteilnahme wird das Geld nicht zurück vergütet)

Die Spenden gehen an diese Hilfsorganisation: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Weidner

DiscgolferInnen helfen – Team TVS stark vertreten

DiscgolferInnen helfen – unter dieser Überschrift wurde am 15.02.23 die Idee geboren für die Erdbebenopfer in der Türkei & Syrien ein Benefizturnier auf die Beine zu stellen. Es war kurzfristig und der Erfolg war ungewiss, das Ergebnis dafür überwältigend!!! Bei gutem Wetter waren dann heute am 19.02.23 43 DisgolferInnen in 22 Doubles (ein Single/Doubles) im Ostpark in Rüsselsheim, am Start um die gute Sache zu unterstützen. Neben den Spenden für die Teilnahme, wurden seitens Discmania, Danke Dominik Stampfer, diverse give aways für eine Verlosung bereit gestellt. Da sich die TeilnehmerInnen großzügig zeigten wird eine ordentliche Summe zusammen kommen. Nochmals herzlichen Dank an Alle, es war ein Fest!!! Dies ist zum Nachmachen unbedingt empfohlen. Danke an Alle die dabei waren, unterstützt und gespendet haben. Wir haben mit 1.000€ ein tolles Ergebnis für eine gute Sache erzielt! 🙂

Saisonauftakt bei der Hessentour in Darmstadt

5 TVS`ler nahmen beim Saisonauftakt der diesjährigen Hessentour in Darmstadt teil. Bei Schnee und winterlichen Rahmenbedingungen, waren Philipp, Daniel, Falko, Frank und Jürgen am Start. Starke Leistungen zeigten Falko in Runde 1 als 5. der Openklasse und Daniel als 2. bei 40+. In Runde 2 konnte Philpp einen guten 12. Platz erreichen und Jürgen verpasste knapp den 3. Platz. Ein gelungener Saisonstart.

Die Disc Golf Abteilung des TVS wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit
und einen guten Start ins Discgolfjahr 2023.

Die Nacht Discgolfsaison hat begonnen

Was für eine tolle Night Discgolf Doubles Runde in Rüsselsheim, mit beleuchteten Scheiben und Körben, funktioniert unser Sport auch im Dunkeln. Der Höhepunkt der Runde war das Ass an Bahn 23 von Philipp!!! Gratulation! 🙂

TVS Discgolf beim Doppel Hessenspieltag in Nordhessen aktiv

Bei umglaublichem Wetter waren wir mit Carina, Falko, Jürgen, Philipp und Sven Samstags erst in Breuna und Sonntags dann in Calden am Start. Neben zwei tollen Events mit super Flightpartnern sind auch noch ordentliche Ergebnisse für unsere StarterInnen herausgesprungen. In Breuna wie in Calden wurde Carina 2., Philipp in Breuna 8. und in Calden 11. , Jürgen in Breuna und Calden 7., Sven in Calden 9. und Falko in Calden 13.. Ein tolles Wochenende auf zwei großartigen Kursen, die wirklich klasse vorbereitet waren. Unseren Herzlichen Dank an Alle Organisatoren!!!

Sven, Carina, Falko, Philipp & Jürgen

TVS Discgolf bei den Dreamflight Doubles in Weilbach

Bei Top Wetter waren, Falko/Philipp & Carina/Jürgen am Start. Es war ein tolles Turnier bei dem Team Falko/Philipp den geteilten 7. Platz erreichte.

37. Deutsche Discgolf Meisterschaft – TVS Discgolf Team aktiv und Carina Weidner erneut erfolgreich!

Die DM 2022 ist jetzt knapp zwei Wochen her und auch hier war der TVS wieder sehr gut vertreten! Neben Carina die als Spielerin teilnahm, übernahmen Falko, Max und Jürgen über alle vier Tage hinweg wichtige Rollen als Spotter. Zudem half Svea beim Verkauf von Getränken und Kuchen und Falko, Max und Sven begleiteten Carina als Caddies und Unterstützung auf ihren Runden. Carina ließ sich von Wind, Regen und frühen Startzeiten nicht beeinflussen. Sie sicherte sich mit guten Leistungen den Einzug ins Finale und konnte sich am Ende den geteilten 5. Platz sichern! Eines von Carinas Highlights war sowohl vier Runden über ihrem Rating gespielt zu haben, aber auch die beiden Throw-Ins werden ihr in Erinnerung bleiben: An Bahn 8 aus ca 45m zum Birdie und an Bahn 18 aus 53m aus dem Aus für das Par. Ein großes Dankeschön gilt dem ausrichtenden Verein, den Scheibensucher Rüsselsheim. Ihr habt eine tolle Meisterschaft mit schönen Sideevents und super Atmosphäre geschaffen!

3. Teilnahme der Discgolf Abteilung an #BeActive Frankfurt, der europäischen Bewegungswoche 23.-30.09.

Heute hat das Wetter mitgespielt und wir hatten eine tolle Discgolf Schnupperveranstaltung. Alle Altersklassen haben sich für unseren Sport interessiert und es gab lokale, regionale und internationale Beteiligung. Der aufgebaute Parour mit mobilen Körben wurde unter Anleitung des #Beactive Teams vom TV Sindlingen , unterstützt durch Mitglieder des Frisbeesport Landesverband Hessen, sowie des befreudenten Clubs Ars Ludendi aus Darmstadt, mit Begeisterung gespielt. Es hat sich wieder gelohnt und unser schöner Sport wurde wieder weiter verbreitet. Die Frage wann es in Frankfurt einen festen Parcour geben wird konnten wir nicht beantworten, aber auf positve Signale hinweisen. Sicher sind wir auch 2023 wieder am Start

Unser #BeActive Team

Eindrücke der Amateur WM 2022 – Carina Weidner vertritt TVS Discgolf & Deutschland

Artikel aus „Die Zeit online“ – „Lexikon der Leidenschaften“ (Ausgabe Wochenende 35/2022)

Scheibenmeisterin

Kennen Sie Discgolf? Eine Kombination aus Minigolf und Frisbee. Carina Weidner war erst skeptisch. Jetzt spielt sie bei Regen, bei Schnee, sogar nachts.

Ohne Discgolf würde ich nicht so viel Zeit mit meinem Vater verbringen. Wir fahren gemeinsam zu Turnieren und trainieren zusammen. Er ist oft besser, obwohl ich weiter werfen kann. Mein Rekord liegt bei 110 Metern, seiner bei 100. Dass er häufig gewinnt, liegt daran, dass ich risikoreicher spiele und er solide, also sicherer.

Beim Discgolf versucht man, mit einer Art Frisbee in einen Fangkorb mit Metallketten zu werfen. Man startet an einem festgelegten Abwurfpunkt. Das Ziel ist, mit möglichst wenigen Würfen den Korb zu erreichen. Die Länge der Bahnen variiert zwischen 40 und 250 Meter. Außerdem erschweren Hindernisse wie Flüsse, Hecken oder Laternenpfähle die Strecke.

Die Regeln sind denen vom Golfen ähnlich. Bei Wettkämpfen habe ich manchmal einen Caddy dabei, der einen Trolley mit Scheiben für mich zieht. Einige Scheiben heißen wie die Schläger beim Golf: Driver oder Putter. Auf ihnen stehen vier Zahlen, die „Speed“, „Glide“, „Turn“ und „Fade“ angeben, also ihre unterschiedlichen Flugeigenschaften. Es gibt Scheiben, die fliegen geradeaus, manche tendieren nach links, andere fliegen eher nach rechts. Ich finde toll, dass der Sport inklusiv und für alle geeignet ist. Alter, Geschlecht, Fitness und Kraft spielen beim Discgolf keine Rolle und ich kann mit den unterschiedlichsten Menschen spielen. Es kommt auf die Technik an.

Am besten markiert man die Scheiben mit dem Namen und einer Telefonnummer, damit man sie wiederbekommt, wenn sie im Baum hängen bleiben oder ins Nirwana segeln. Ich habe schon unzählige verschmissen, aber einige auch wiederbekommen. Einmal hat mir jemand drei Jahre nach dem Verlust ein Foto der Scheibe geschickt. Sie war leider von einem Rasenmäher zerfetzt worden – in Neuseeland. Da habe ich nach meinem Bachelor gespielt.

Ich habe schon bei Regen, im Schnee und in der Nacht gespielt. Wenn wir im Dunkeln losziehen, haben wir fluoreszierende Scheiben dabei, die wir vorher mit der Taschenlampe aufladen. Seit 2020 spiele ich im Turnverein 1875 Sindlingen. Die Abteilung Discgolf habe ich zusammen mit meinem Vater aufgezogen.

Discgolf ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Dabei war ich erst skeptisch. 2017 hat mich mein Freund das erste Mal zum Spielen mit in einen Park in Darmstadt genommen. Ich mochte Minigolf und Frisbeespielen gerne, aber konnte mir eine Kombination davon nicht vorstellen. Doch ich war begeistert, genau wie meine ganze Familie. Mein Vater ist mittlerweile sogar Geschäftsführer des Frisbeesport Verbands Hessen. Gerade habe ich an der Amateur-Weltmeisterschaft in den USA teilgenommen und dort den 28. Platz belegt. Nächstes Jahr will mein Vater ebenfalls an der Meisterschaft teilnehmen – ohne mich, denn ich möchte wieder nach Neuseeland reisen und dort spielen.

Carina Weidner, 26, Softwareberaterin aus Frankfurt

3. Discgolf Hessenmeisterschaften auch mit TVS Beteiligung

Auch wenn unsere topp SpielerInnen, urlaubsbedingt nicht am Start sein konnten, waren wir dennoch mit vier TeilehmerInnen am Start.Falko Braak erreichte einen sehr guten 19. Platz (von 40 Teilnehmern) bei den Herren Open, Daniel Fribolin einen guten 6. Platz (von 9) bei den Herren 40, Svea Braak den 4. Platz bei den Damen Open und Jürgen Weidner den 10. Platz bei den Herren 50.In Abwesenheit unserer topp SpielerInnen kann sich das Teamergebins sehen lassen!!

Bericht aus dem Höchster Kreisblatt zu den Discgolf Hessenmeisterschaften 2022 im Regionalpark Weilbacher Kiesgruben

Woman’s Global Event 2022

Am Wochenende vom 06. und 07.08.2022 hat weltweit das Woman’s Global Event (WGE) stattgefunden. Die „deutsche Ausgabe“ des WGE fand am 06.08. in Rüsselsheim statt. Insgesamt nahmen 47 Frauen und Mädchen in 12 verschiedenen Divisionen an dem Turnier teil. Auf zwei Runden mit jeweils 18 Bahnen wurden die Fähigkeiten aller Teilnehmerinnen gefordert. Neben sehr erfahrenen Turnierspielerinnen haben auch viele Frauen die Chance genutzt erste Turniererfahrungen zu sammeln. Es war eine super Chance viel neue Disc Golf Damen kennenzulernen, von Erfahrungen anderer zu profitieren und eigene Kenntnisse weiterzugeben.Auch der TVS war bei der deutschen Ausgabe des WGE vertreten. Svea und Carina haben sich das Damenevent selbstverständlich nicht entgehen lassen. In der Division FA1 erzielte Carina den zweiten Platz und Svea in der Division FA3 den fünften Platz. Vielen Dank an Jasmin und Nathali für die tolle Organisation!

Philipp Lehnert holt ersten Turniersieg bei den Herren für TV Sindligen Discgolf!!!

Er war schon einige male nah dran, aber diesmal hat es geklappt!! Philipp Lehnert gewinnt die 2. Auflage des C-Turniers in Herbstein. War es am Samstag noch knapp der 2. Platz konnte er sich am Sonntag durchsetzen!!! Das ist ein großartiger Erfolg und wir sind stolz und sicher, das es nicht der letzte sein wird!!! Gratulation vom gesamten TVS Discgolf Team

2. TV Sindlingen Discgolf Flohmarkt, ein voller Erfolg!

In 2021 waren wir noch unter uns, heute kamen MitgliederInnen aller Vereine der Gegend. Ars Ludendi, Scheibensucher Rüsselsheim und der Sport und Spaßverein Frankfurt haben fleißig für tollen Austausch und den Besitzerwechsel diversen Plastiks und sonstiger Utensilien gesorgt. Die Location war topp gewählt, selbst heftige 360’s waren an der Tagesordnung und risikolos möglich. Alle waren sich einig, das war nicht das letzte Event dieser Art. Danke an Alle die diesen Event zu etwas Besonderem haben werden lassen!!!

XIII. EXPO OPEN

Am letzten Wochenende haben Carina und Sven an den Expo Open in Hannover teilgenommen. Bei blendendem Wetter haben die beiden 3 mal 21 Bahnen auf dem anspruchsvollen Kurs gespielt. Durch drei super Runden von denen insbesondere die zweite Runde positiv hervorstach, erspielte sich Sven eine ordentlichen Ratingsprung nach oben. Carina zeigte in der ersten Runde ebenfalls tolle Leistungen und beendete Tag eins auf dem geteilten ersten Platz. Auch nach Runde drei teilte sich Carina die Führung noch mit Susann Fischer, welche sich im Playoff den ersten Platz erspielte. Ein großes Dankeschön geht an die Funatics e.V. Hannover, Verein für Frisbeesport für das tolle Turnier!

Discgolf Schnuppern im Wetterpark in Offenbach

In Kooperation des Regionalpark RheinMain und dem Frisbeesport Landesverband Hessen (diesmal powered by TV Sindlingen Discgolf), fand letztes Wochenende das erste Discgolf Schnuppern im Wetterpark Offenbach statt. Durch die gute Werbung fanden sich auch bei Temperaturen über 30 Grad, ca. 40 Interessierte ein, um unseren schönen Sport kennenzulernen und akiv auszuprobieren. Es wurden neben zwei Puttingstationen, auch ein Parcour mit vier Spielbahnen aufgebaut und reichlich Infomaterial verteilt. Es war eine prima Veranstaltung, die entlang der Rhein-Main Park Route sicherlich noch Weitere folgen lässt.

TVS Discgolf als sportlicher Event beim Sommerfest des Dezernats III der Stadt Frankfurt

Heute war TV Sindlingen Discgolf beim Sommerfest des Dezernats III, Planen, Wohnen und Sport, der Stadt Frankfurt eingeladen. Bei teilweise 40Grad haben wir eine Menge Spaß an unserem Sport verbreitet und hoffentlich den einen oder die andere damit infiziert.

vl. Phillip, Falko, Jürgen & Max

Carina Weidner erneut für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert!

Carina wird auch in diesem Jahr den TV Sindlingen bei den Deutschen Discgolfmeisterschaften vertreten. Dieses Jahr findet die DM vor der Haustür in Rüsselsheim vom 30.09.2022 bis 03.10.2022 statt.

Carina Weidner startet bei der PDGA Amateur WM in Pinceton, Indiana

Carina Weidner startet bei der PDGA Amateur WM in Pinceton, IndianaLetztes Jahr hatte Carina bereits einen Startplatz, aber die Corona bedingten Einreiseregeln der USA machten einen Start unmöglich. Dieses Jahr ist es nun so weit, Carina vertritt TV Sindlingen Discgolf bei der Amateur WM in einem Starterinnen Feld von 80 Damen aus aller Welt. Wir wünschen Ihr viel Spaß und Erfolg.

Und das sind die Vereinsmeister Trophäen!

Finanziert durch die Unterstützung von Uwe Serke, Sven Prey & Carina Weidner Scheibendesign und Färben, Sandra Meyrowitz Plotten und das Bastelteam von Frank Canyenz 3D Design und 3D Druck, herzlichen Dank, ohne Euch wären solche speziellen Erinnerungsstücke nicht möglich gewesen!!!!!! Echtes Teamwork in einem Einzelsport ist schon etwas ganz besonders. Es lohnt sich halt aus vielen Gründen beim TVS Discgolf zu spielen! 😉

TV Sindlingen Discgolf – 3. Vereinsmeisterschaft

Am 14.05.22 trafen sich 12 MitgliederInnen der Discgolfabteilung an den Sindlinger Mainwiesen, um ihre VereinsmeisterInnen zu ermitteln. Gespielt wurde, wie im letzten Jahr, in den Divisionen Junioren, Damen und Herren. Da es in Frankfurt keinen festen Discgolf Parcour gibt, wurden mit einigem Aufwand und Hilfe fleißiger Discgolfer sechs Spielbahnen mit mobilen Discgolfkörben aufgebaut. Bei strahlendem Sonnenschein wurden drei Runden gespielt und am Ende standen die Ergebnisse fest. In zwei Divisionen konnten die TitelträgerInnen des Vorjahres ihre Titel verteidigen: Junioren – Felix Sommerschuh, Damen – Carina Weidner. Bei den Herren gab es einen spannenden Zweikampf um den Titel, welchen am Ende Philipp Lehnert für sich entschied. Danach wurden noch die Spezialisten in den Disziplinen Putt & Approach gesucht. Hier war der Vorjahres Vereinsmeister Falko Braak in beiden Wettbewerben nicht zu schlagen und holte sich verdient beide Titel.Beim gemeinsamen Grillen wurden die Sieger mit tollen Preisen geehrt, welche auch in diesem Jahr freundlicherweise erneut von Uwe Serke, Landtagsabgeortneter (CDU), gesponsert wurden. Es war ein toller Tag und sicherlich einer der Höhepunkte unserer Discgolf Saison.

vl. Sven Prey, Philipp Lehnert, Felix Sommerschuh, Carina Weidner und Falko Braak

3. Vereinsmeisterschaften am 14.05.22

Nächsten Samstag um 11.00Uhr geht es los. Es werden die nächsten VereinsmeisterInnen in den Divisionen, Jugend, Damen und Herren ausgespielt.Gespielt werden dazu 3 x 6 Bahnen an den Sindlinger Mainwiesen, welche speziell für dieses Ereigniss neu entworfen wurden. Anders als in den Jahren zuvor, werden noch die Besten in den Spezialdisziplieben Putt und Approach gesucht. Danach werden die SiegerInnen geehrt und gefeiert.

Was für ein Waldschwimmbad Open Wochenende für TVS Discgolf!!!

Es gibt viel zu viel zu berichten für nur einen Post! Diesen möchte ich Philipp Lehnert widmen. Nicht nur, dass er am Samstag bereits zwei fantastische Runden – unter anderem mit 1032 die erste vierstellig geratete Runde für den TVS – gespielt hat, dann belohnt er uns am Sonntag auch noch mit dieser grandiosen Pose (danke für die Aufnahme). Danke auch für die Phantasie und die perfekte Umsetzung, er ist auf jeden Fall unser Superheld!!! 🙂

Ein bischen Spaß muss sein ;-)!!!

14. Waldschwimmbad Open in Rüsselsheim im Schnee

Wow war das spannend, ein hoch und runter und wieder hoch der Gefühle. Es waren Carina Weidner, Philipp Lehnert und Sven Prey für TVS Discgolf am Start. Philipp und Carina starteten in Runde eins sehr gut, bei Sven war es eher durchwachsen. Philipp legte mit -6 eine grandiose Runde hin und war in Führung, leider konnte er dieses sensationelle Ergebnis in den nächsten beiden Runden nicht halten. Am Ende wurde es ein großartiger 7. Platz! Sven spielte in Runde zwei und drei immer besser und wurde 11. Bei Carina war es spannend bis zur letzten Bahn. Nach Runde eins noch auf Position 6, der gute Start in Runde eins ging leider nicht so weiter, steigerte auch sie sich von Runde zu Runde und schaffte es an den letzten beiden Bahnen noch auf Platz 2. Wieder ein toller Erfolg unseres TVS Teams!!! Die Saison ist noch am Anfang, es werden sicherlich noch viele gute Ergebnisse zu vermelden sein.

TVS Discgolf mit 4 Sportler-Innen in der

Hessischen Top 10 Rangliste vertreten.

Jahreshauptversammlung 2022 – Veränderungen im Leitungsteam

Mit einer sehr guten Beteiligung der aktiven Mitglieder fand gestern Abend die Jahreshauptversammlung statt. Mit einem Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2021 ging es los, die Finanzen wurden vorgestellt und das Leitungsteam einstimmg entlastet. Bei den Neuwahlen wurde Jürgen wieder gewählt, aber es kam zu Veränderungen bei den Stellvertretern. Neu im Team sind Philipp, und Falko. Frank ist weiterhin am Start. Wir freuen uns mit neuen Gedanken in das Discgolfjahr 2022 zu starten, wir haben viel vor. Herzlichen Dank an Carina und Kevin für Ihr Engagement im letzten Jahr. 🙂

TVS Discgolf hat nun zwei Discgolf Instruktoren

In einem Wochenendlehrgang, welcher vom Frisbeesport Landesverband Hessen finanziert wird, nahmen Carina & Jürgen teil. Ziel der Ausbildung ist es, Gruppen anzuleiten, dabei den Spaß an unserem Sport zu vermitteln und die Fähigkeiten der Teilnehmer weiter zu entwickeln.

Carina erstmals unter den Top 10 Damen in Deutschland!!!

Mit dem 2. Platz bei den Dynamikum Winter Open in Pirmasens, schaffte Carina erstmals den Sprung unter die Top 10 der Deutschen Damen Open Division. Ein wirklich toller Erfolg!

TVS Discgolf auch in Pirmasens erfolgreich

In einer starken Damenkonkurrenz sicherte sich Carina mit einer überzeugenden Leistung über 3 Runden den 2. Platz! In der Herren Open Division erreichte Sven ein starken 5. Platz, Falko und Philipp folgten auf den Plätzen 10 und 11. Jürgen verhinderte wieder einmal erfolgreich den letzten Platz in der Herren +50 Division. Einen herzlichen Dank für die tolle Turnierorganisation und an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, einfach eine ganz außergewöhnliche Community!

Philipp Lehnert war beim A-Tier Turnier in Varazdin, Kroatien für TVS Discgolf erfolgreich am Start.

Als erster TVS Discgolfer wagte sich unsere aktuelle Nummer 1 bei den Herren, an ein internationales Turnier, dem „Pro Forester“ in Varazdin in Kroatien. Mit 3 Runden oberhalb seines PDGA Ratings (924) 939, 961 und 984 steigerte er sich kontinuierlich und erreichte am Ende einen sehr guten 17. Platz in der Open Division. Gratulation zu dieser tollen Leistung.

1. Närrisches Discgolfen beim TV Sindlingen

Dieses sensationelle Wetter haben wir uns nicht entgehen lassen und haben eine tolle Idee von Svea, das Faschingsdicgolfen , umgesetzt. Bestens ausgestattet mit Faschingsmusik und Verpflegung ging es auf die Runde im Ostpark. Es war schön zu sehen, das wir nicht die einzigen mit dieser Idee waren. Wir trafen auf Erdbeeren, pinke Hasen, einen Postboten,… Wir spielten in zwei Teams in einem eigens erdachten Spielsystem, mit Putting Challange einlagen alle 4 Bahnen, gegeneinander. Die Auslosung brachte ein vom 1. bis zum letzten Wurf spannendes Spiel und so ging es durch zwei tolle Würfe auf den letzten zwei Bahnen tatsächlich unentschieden aus. Damit konnten alle sehr gut leben. Ein riesen Spaß den wir sicherlich nicht zum letzten mal gemacht haben. Anbei ein paar Impressionen.

Teamrunde im Ostpark

Ein wunderschöner Wintertag mit einem besonderen Ereigniss! Sven Prey wirft ein Ass an Bahn 1 im Ostpark in Rüsselsheim Bahnlänge 97M. Gratulation zu dieser außergewöhnlichen Leistung!!!
TVS Discgolf aktiv beim ersten Turnier der Discgolf Hessentour 2022

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Discgolf Jahr 2022 wünscht euch euer TVS Discgolf Team

Carina Weidner gewinnt auch das Nikolaus Turnier in Rüsselsheim

Nikolaus Turnier 2021 Damen Open an Spannung nicht zu übertreffen!
Beim Nikolaus Turnier in Rüsselsheim waren wieder 4 Sindlinger TeilnehmerInnen am Start, Svea Braak und Carina Weidner, bei den Damen Open, Philipp Lehnert bei den Herren Open und Jürgen Weidner bei Herren 50+. Allerdings gab es eine Division, die bei diesem Turnier an Spannung alles in der Schatten stellte, die Damen Open!!! Schon beim Blick auf das Teilnehmerinnen Feld war top Sport zu erwarten. Christine Hellstern, amtierende Deutsche Meisterin Damen 40+ und 2. der Deutschen Rangliste, Nathalie Palencia Martin, Deutsche Fizemeisterin, Hessenmeistern Damen 40+ und 4. der Deutschen Rangliste, Carina Weidner, 5. der Damen Open bei den Deutschen Meisterschaften und amtierende Hessenmeisterin in dieser Division, und Jasmin Milzetti 9. der Deutschen Meisterschaften der Damen Open und aktuell auf Platz 10 der deutschen Rangliste. Der top Sport wurde dann auch abgeliefert, und wie!!! In Runde 1 wurde Christine Ihrer Favoritenrolle gerecht und führte mit 3 Wurf Vorsprung vor Carina und Jasmin, Nathalie nur einen Wurf dahinter. Es war für Spannung gesorgt. Da in dreier flights gespielt wurde, gingen Christine, Jasmin und Carina zusammen auf die Runde. Vor der letzten Bahn waren Carina und Jasmin einen Wurf von Christine und Nathalie. Hier überzeugten nun Christine und Nathalie mit tollen Birdies, Carina spielte ein sicheres paar und Jasmin leider den bogey. Somit waren Christina, Nathalie und Carina nach Beendigung von Runde 2 in Summe mit 134 Wurf gleich auf und Jasmin blieb der undankbare 4. Platz mit nur einem Wurf dahinter. Nun ging es ins mit 3 Damen ins Stechen über 3 Bahnen. An den ersten beiden Bahnen gab es keine Entscheidung und es zeigte sich, das alle an diesem Tag gleichwertig spielten und jede den Sieg verdient gehabt hätte! An der 3. Bahn (Bahn 5 des Parcours 159M paar 4) brachten sowohl Christine, als auch Carina die Zuschauer mit Ihren super drives zum applaudieren, zwei perfekte Annäheringen folgten und zwei sichere putts zum birdie. Für Nathalie die auf dieser schweren Bahn paar spielte reichte das nicht und Sie schied somt aus dem Stechen aus und beendete das Turnier mit einem hervorragenden geteilten 2. Platz. Nun ging es zu zweit weiter. Wie in der Runde zuvor gab es an den ersten beiden Bahnen keine Entscheidung. Die ersten Verantwortlichen waren bereits auf der Suche nach Flutlicht. An Bahn 3 waren beide drives nich ganz optimal. Christine erwischte die etwas schlechtere Position und nach Wurf 2 war eine birdie Chance nur noch sehr theorethisch. Carina hatte ein eine Lücke durch die Bäume die sie mit einem perfekten hyzer nutze und lag ca. 5M hinter dem erhöhten Korb. Christne aber sorgte mit einer perfekten Annäherung noch mal für Druck. Carina hielt diesem Stand und schaffte erneut das birdie, welches ihr den Sieg brachte! Das war nichts für schwache Nerven, ein Krimi erster Kategorie und excellente Werbung für unseren Sport!!!

Annerkennung vom DFV für TVS Discgolf

Als Annerkennung für unser Mitgliederwachstum erhielten wir vom Deutschen Frisbeesport Verband pro 10 Mitglieder einen Putter und für jedes Mitglied einen Minimarker. Eine sehr schöne Geste der Anerkennung, über die wir uns sehr gefreut haben. Nun erhöht sich der Bestand an Trainingsscheiben um zwei weitere und alle bekommen einen besonderen Minimarker.

Carina Weidner erste Discgolf Hessenmeisterin für einen Frankfurter Verein

TVS im Orgateam aktiv und auch bei den Hessenmeisterschaften / RegionlalPark Open erfolgreich!!!

Nicht nur im Orgateam sehr aktiv, sondern auch beim Turnier erfolgreich. Mit insgesamt 7 TeilnehmerInnen war die Abteilung stark vertreten. Die besten Ergebnisse erzielten im Herren Open Bereich, Philipp Lehnert Platz 15, Daniel Fribolin Platz 23, Falko Braak Platz 24. In der Herren ProMaster 50+ erreichte Jürgen Weidner Platz 6. Die besten Ergebnisse erreichten Carina Weidner, welche ungefährdet Hessenmeisterin in der Damen Open Konkurrenz wurde und Svea Braak die den 3. Platz erzielte.

TVS Discgolf auch bei den 2. Regionalpark Open / 2. offene Hessenmeisterschaften aktiv

Neben der aktiven Teilnahme beim Turnier am 30.10.21 im RegionalPark Rhein-Main an den „Weilbacher Kiesgruben“, sondern auch bei der Organisation und Durchführung sind wir stark involviert. Unter der Koordination des Ausrichters Frisbeesport-Landesverband Hessen, engagieren sich darüber hinaus Mitglieder der Vereine ARS Ludendi aus Darmstadt und der Scheibensucher aus Rüsselsheim.

Ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe des Sindlinger Monatsblatts

04.10.21 Training am Main kann im Herbst sehr schön sein!

2. Geierstal Open- TVS Discgolf Team am Start

Es war eine super Veranstaltung auf einen wunderschönen Naturgolfplatz. Herzlichen Dank an die Ausrichter für dieses tolle Discgolferlebniss!!! Ich freue mich schon auf die nächsten Geierstal Open.

DM 2021 in Freiburg

Es war eine tolle Veranstaltung mit einem tollen Erfolg für unseren Verein durch den 5. Platz von Carina Weidner. Anbei einige schöne Erinnerungen und Impressionen zu den 5 Tagen

Anbei ein sehr guter Aritkel aus dem Höchster Kreisblatt von Heute 28.09.21, der unsere aktuelle Situation sehr präzise darstellt!

#BeActive- abgesagt

Leider zu früh gefreut 🙁 Die Wassermassen die jetzt schon hier runter kommen und jetzt doch Gewitter, machen ein Discgolf Schnuppern unmöglich.Schwerenherzens muss ich die Veranstaltung absangen. Wir werden es im Frühling nachholen. Wer trozdem Lust hat kann gerne Morgen ab 18.00Uhr an gleicher Stelle zumn Training kommen. Sorry aber das Wetter macht leider nicht mit.

#BeActive 26.09.21 ab 16.30Uhr findet statt

Nachdem dem nun kein Gewitter mehr in Sicht ist, steht unserer Veranstaltung nun nichts mehr im Wege. Wir freuen uns auf alle Interessierten! 🙂 Bitte auf etwas Feuchtigkeit von oben einrichten.Wir sehen uns um 16.30Uhr

#BeActive – 26.09.21

Liebe Discgolf Interessierte, wir haben uns sehr darauf gefreut mit Euch Morgen am 26.09.21 ein Schnupperdiscgolfen, wie angekündigt, staffinden zu lassen. Alles was wir im Griff haben ist vorbereitet. Allerdings haben wir eines nicht im Griff und das ist das Wetter. Als Outdoor Sportler sind wir einiges gewohnt und scheuen und auch nicht bei Regen unseren Sport aus zu üben. Für Morgen allergings ist gegenwärtig genau für die Zeit zwischen 15-19.00Uhr Gewitter prognostiziert. Sollte sich das nicht ändern, werden wir die Veranstaltung, aus Sicherheitsgründen, auf einen anderen Termin verschieben müssen. Nach wie vor hoffen wir das es stattfinden kann. Die Entscheidung fällt Morgen gegen 13.00Uhr, und wir hier bekannt gegeben. Lasst uns die Daumen drücken, dass das Wetter besser wird als prognostiziert!!!

#BeActive – Die Europäische Bewegungswoche vom 23.-30.9.21

– TV Sindlingen Discgolf ist ebenfalls wieder am Start.Wie bereits im letzten Jahr wird es bei uns am 26.9.21 ab 16.30Uhr wieder ein Schnupperdiscgolfen für alle Interessierten geben. Vorkenntnisse braucht es keine, es ist auch kein besoderes Fitnesslevel gefragt. Einzig Lust auf Sport im Freien und darauf evtl. mal etwas neues zu probieren. Den Weg zu uns findest Du hier:https://beactive-frankfurt.de/veranstaltung/

Carina Weidner 5. bei den Deutschen Meisterschaften

Wer hätte das für möglich gehalten, das dies erreichbar ist, bei Ihrer ersten Teilnahme! In einem über 5 Tage laufenden Turnier mit den besten Damen Deutschlands in der Open Klasse, erreichte Carina den 5. Platz und verfehlte Platz 4 nur um einen Wurf. In der Liga der besten Deutschen Damen zeigte Sie, dass sie mittlerweile dort angekommen ist. Es ist ein grandioser Erfolg für unser junge Abteilung und für den Verein.

Der Artikel ist in „Der Frankfurter“ am 21.08.21 erschienen

Driving Workshop mit Timo Serafin

Es war bis zuletzt unklar ob der Workshop würde stattfinden können. Extrem starker Wind und heftige Regenschauer, hielten sich im geplanten Zeitfenster doch sehr zurück, so das dem Workshop nichts mehr im Wege stand. Es hat sich auch niemand vom Wetter abschrecken lassen, denn mit 12 Erwachsenen und 3 Kindern war die Resonanz hervorragend. Einzig wegen Urlaub oder gesundheitlichen Einschränkungen wurde dem Workshop schweren Herzens fern geblieben. Mit einer guten Vorbereitung startete Timo mit der Theorie des Rückhanddrives. Es wurden gute Fragen aus der Gruppe gestellt und gut und verständlich beantwortet. Danach startete das Aufwärmprogramm, gefolgt von einem lockeren einwerfen. Auf der vorbereiteten „Drivingrange“ incl. Zielkorridor demonstrierte Timo dann wie es aussehen kann, wenn man weit werfen möchte. Unterstützt wurde er dann noch vom Überraschungsgast Lukas Klingbeil (Scheibensucher Rüsselsheim), auch ein absoluter Drivingspezialist.Die vorbereitete 120Meter Distanz wurde mehr als einmal übertroffen. Alle waren nun das scharf darauf das gelernte auch praktisch an zu wenden. Es wurde alles per Video aufgenommen und wer wollte, konnte es mit Timo oder Lukas analysieren und sich weitere Tipps zur einen Verbesserung holen. Sehr gefreut hat uns auch das erneute Interesse der Damen aus der Fitnessabteilung, welche als interessierte Zuschauerinnen, der Veranstalung einen schönen Rahmen gaben. Selbst der einsetzende Regen und die stärker werdende Dunkelheit, konnte den Tatendrang der Teilnehmer kaum bremsen. Bis 21Uhr suchten sich die Scheiben Ihren Weg duch den verregneten Abendhimmel. Alle waren sich einig, das war eine super Veranstaltung und es war mit Sicherheit nicht die letzte! Als Lernkurve haben wir mitgenommen, das 2 Stunden in null komma nix vorbei sind und das man sich thematisch besser weniger vornehmen sollte. Danke ganz herzlich an Timo für den tollen Workshop und Lukas für die tolle Überraschung und Unterstützung. Ihr seid bei TV Sindlingen immer herzlich willkommen.

Training am 16.08.21 – Driving Workshop mit Timo Serafin

Für unser nächstes Training konnten wir mit Timo, einen der Top 30 Spieler Deutschlands der Open Division bei den Herren gewinnen. Er spielt für unseren befreundeten Nachbarverein die „Scheibensucher Rüsselsheim“. Timo wird uns Einblicke in Themen wie, Aufwärmroutine, worauf kommt es überhaupt an wenn man weit werfen möchte und vieles mehr geben. Wir freuen uns auf den Workshop und sind sicher davon profitieren zu können. Der Workshop wird ab 18.30Uhr auf den Mainwiesen (Hundewiese) hinter der Autobahnbrück in Richtung Okriftel stattfinden, denn wir brauchen Platz!

Timo Serafin

1. TVS Discgolfflohmarkt & Tauschbörse

Gestern bei super Discgolf Wetter trafen wir uns mit 10 Vereinsmitgliedern unter der Autobahnbrücke an den Sindlinger Mainwiesen. Es wurden Tapezierertische aufgestellt und auch die Kaffee- und Musikversorgung war sichergestellt. Nun packte jeder auf die Tische, hauptsächlich Wurfplastik, was sich so angesammelt hat und nicht mehr unbedingt benötigt wird. Ideal bei dieser Lokation, wir konnten testen, testen, testen, da das Gelände auch Raum für Drives über 100M ermöglicht. Es ist schon etwas anderes die Scheinben mal in die Hand zu nehmen und zu werfen, als sich im Internet auf Werte und Beurteilungen zu verlassen. Es wurden von jedem viele Scheiben ausprobiert und einige wechselten per Tausch, andere per Verkauf die Besitzer. Auch wurden Scheiben zu Gunsten des Scheibenbestands unserer Abteilung gespendet. Für die Flutopfer kam auch eine Summe zusammen, welche heute noch überwiesen wird. Alle waren sich einig, dass wir das im nächsten Jahr wiederholen und auch anderen Interessierten zugänglich machen.

Carina auch in Gößweinstein für TV Sindlingen Discgolf erfolgreich!

Bei einem sehr schönen Turnier und einem außergewöhnlichen Kurs, zeigte Carina Weidner erneut Ihre gute Form. Nach dem 2. Platz bei den „Ostpark Park Open in Rüsselsheim“ konnte sie auch beim nächsten Turnier der German Tour, dem „Leinen los“ in Gößweinstein, starkes Discgolf zeigen. Nach einem knappen Rückstand von zwei Würfen aus Runde eins, auf die Favoritin aus Österreich, Birgit Lingenhel, ging es dann in die zweite Runde. Beide Damen verbesserten ihren Score in Runde zwei. Da Birgit und Carina allerdings das gleiche Ergebnis spielten, blieb der Abstand gleich. Dritte wurde Sonja Reinhart, von den Scheibensuchern aus Rüsselsheim. Es war schon fast ein Abteilungsausflug ins schöne Frankenland , denn auch Sven Prey, Philipp Lehnert, Frank Cayenz und Jürgen Weidner waren in unterschiedlichen Divisionen am Start. Es wurde auch von ihnen guter Sport geboten, aber über Mittelfeldplätze kam keiner hinaus.

Erstes Training erfolgreich absolviert !!!

Es war schon etwas Neues und ein bischen wie ins kalte Wasser zu springen, aber das Feedback der 7 TeilnehmerInnen war sehr positv! Mit einem spielerischen Ansatz wurde heute Putt&Approach in den Vordergrund dieser ersten Trainingseinheit unserer Abteilung gestellt. Mal etwas Anderes machen, mal viele Würfe mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen absolvieren, war neu und kam gut an. Es wird die Runde auf dem Parcour gegen die eigene Bestleistung nicht ersetzen aber wahrscheinlich helfen, diese beim nächsten mal zu unterbieten. Wir haben noch einige spannende Trainings vorbereitet und arbeiten an weiteren. Am nächsten Montag geht es weiter. Wir freuen uns auf Euch!

TV Sindingen Disc Golf startet mit einem festen Trainingsangebot

In den knapp 1,5 Jahre seit Gründung der Disc Golf Abteilung beim TVS, ist bereits viel passiert. So gab es beispielsweise bereits, einige Discgolf Schnupperveranstaltungen, zwei Vereinsmeisterschaften und die Mitglieder vertraten den TVS bei ersten Turnieren in 2021. Die Umsetzung eines festen Trainingsangebots scheiterte bisher jedoch an den Folgen der Corona-Pandemie. Das wird sich jetzt ändern! Ab dem 19.07.2021 werden wir montags von 18.30-20.30 Uhr an den Sindlinger Mainwiesen Training anbieten (Ecke Feierabendweg/Allesinastr.). Wen wollen wir damit erreichen und wie soll das Training ablaufen? Hast Du Lust mal auszuprobieren, wie es sich anfühlt, eine Disc Golf-Scheibe selbst fliegen zu lassen? Bist Du schon mit Spaß dabei und hast Interesse einfach ein wenig zu üben oder Du hast bereits einige Erfahrungen sammeln können und möchtest Dich gezielt weiter entwickeln? Dann bist Du in unserem Training genau richtig! Das Trainingsspektrum soll von Grundlagen, wie der Frage was Disc Golf eigentlich ist, bis zum Trainieren einzelner Würfe reichen, Dinge wie Scheibenkunde, oder was ist zu beachten wenn ich ein Turnier spiele, abdecken. Ziel ist es, dass Teilnehmer*Innen jedes Leistungsniveaus, ihren Ansprüchen entsprechend, am eigenen Spiel arbeiten können. Der Spaß steht bei uns dabei absolut im Vordergrund. Eine Warnung aber an dieser Stelle: Achtung! Der Suchtfaktor ist hoch!!! Wir sprechen aus Erfahrung! Damit wir das Training besser planen können, möchten wir Euch bitten, Euch wöchentlich bis spätestens Sonntags, vor dem Training, per E-Mail (discgolf@tv-sindlingen.de) anzumelden. Für das Training braucht Ihr lediglich bequeme Kleidung und ein paar feste Schuhe (zB. Turnschuhe). Wir empfehlen zudem etwas zu Trinken und ein kleines Handtuch zum säubern oder trocknen der Scheiben, mitzubringen. Wer bisher keine eigenen Scheiben besitzt, kann gerne mit den vereinseigenen Scheiben trainieren, es stehen ausreichend zur Verfügung. Wir freuen uns drauf, uns gemeinsam mit Euch an der frischen Luft zu bewegen, sich auszutauschen und sich von der Faszination der fliegenden Scheiben mitreißen zu lassen. Bis Montag!

Ostpark Open 2021

Ostpark Open 2021 Erst mal ein großes Kompliment an die Ausrichter „Scheibensucher Rüsselsheim“ was für eine schöne Veranstaltung!!! Es war alles bestens organisiert und die Teilnehmer hatten ein perfektes Turnier.Auch unsere Teilnehmer konnten unseren Verein prima repräsentieren, wenn auch die Ansager für die Flights speziell Carina und Sven gerne mal als „Scheibensucher“ ansagten . Sportlich kann sich das wirklich sehen lassen! Falko spielte sein erstes Turnier und direkt ein extrem anspruchvolles! Er verbesserte sich von Tag zu Tag und lässt erkennen, das da noch einiges geht. Sven erwischte einen gebrauchten ersten Tag, ließ aber gute Leistungen folgen. Philipp Lehnert spielte 3 gute Runden und schnitt als bester unserer Herren ab. Ja dann fehlt noch Carina, was soll man dazu sagen? Einfach nur grandios! Mit einer fantastischen ersten Runde von +4 legte Sie den Grundstein um auf einen Platz auf dem Siegerpodest mit zu spielen. Mit zwei x Eagle an Bahn 18 in Runde 2 & 3 gab es wieder außergewönliches zu bestaunen. Am Ende setzte Sie sich denkbar knapp, mit einem Wurf Vorsprung, gegen Jasmin Milzetti von Ars Ludendi aus Darmstadt durch. Das ist ein toller Erfolg in einer starken Damenkonkurrenz.

  1. Ass von Carina Weidner im Ostpark in Rüsselsheim

Es ist etwas besonderes für jeden im Discgolf Sport ein Ass zu werfen und speziell wenn es das 1. ist. Aber was ist eigentlich ein Ass? Es bedeutet den Frisbee (Disc) mit einem Wurf vom definierten Abwurf in den Fankorb zu befördern. In den meißten Fällen passiert das die bei Spielbahnen, wo die Distanz zwischen Abwurf und Fangkorb kleiner als 60Meter ist. Bei Carinas Ass war die Voraussetzung allerdings deutlich schwieriger. Es war viel im Weg, Gebüsch und Bäume (auf dem linken Bild steht Sie am Abwurf) und die Distanz betrug 85Meter. Das war eine außergewöhnliche Leistung, welche auch spontane Annerkennung aller die es mitbekommen haben zur Folge hatte. Wir hoffen das es nicht da letzte war und wünschen weiterhin viel Erfolg.

2. Vereinsmeisterschaft – Tolles Wetter, viel Aufmerksamkeit und guter Sport

Am 03.07.2021, um 14.30 Uhr sollte sie losgehen – die 2. Vereinsmeisterschaft der Disc Golf Abteilung des TV Sindlingen – doch aufgrund des Interesses von Presse und Politik verzögerte sich der Start. Sehr gerne führten wir angenehme Gespräche mit VertreterInnen des Sindlinger Monatsblatts und des Höchster Kreisblattes, welche je mit einer Reporterin und einem Fotographen vor Ort war. Die vielen Fragen zu der Vereinsmeisterschaft und dem Sport an sich, beantworteten wir mit Freude und nutzen dabei die Chance Informationen über diese schöne Sportart zu verbreiten.
Die politischen Vertreter vor Ort waren Albrecht Fribolin (CDU), Ortsbeirat für Sindlingen und Zeilsheim, sowie Uwe Serke (CDU), Landtagsabgeortneter. Ein besonderer Dank gilt dabei Herrn Serke, welcher die Pokale und Preise für die Sieger sponsorte.
Neben Fragen zur Sportart und der Vereinsmeisterschaft, wurde sich auch nach dem aktuellen Stand des Antrags bei der Stadt Frankfurt, für einen festen Parcours auf den Sindlinger Mainwiesen erkundigt. Auch die Qualifikation von Carina Weidner für eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, sowie Ihr Startplatz bei der Amateur WM in Orlando, Florida wurden thematisiert.

Nachdem alle Fragen beantwortet und alle Bilder gemacht waren, ging es los. In drei Disziplinen war es das Ziel der TeilnehmerInnen möglichst viele Punkte zu sammeln. Bei 25 Grad und strahlendem Sonnenschein stellte das „Putten“ die 1. Disziplin dar. Zweimal wurden aus 3,5,7 und 9 Metern jeweils drei Putts gemacht. Bei den Damen konnte sich Svea Braak knapp vor Carina behaupten. Bei den Herren setzte sich Daniel Fribolin vor Sven Prey durch. Bei der 2. Disziplin, dem „Approach“ wurde aus 20, 30 und 40 Metern Entfernung versucht so nah wie möglich an den Korb zu werfen. Bei zwei Runden mit je drei Würfen pro Entfernung setzte sich Falko Braak deutlich durch und verwies Sebastian Schlereth auf zweiten Platz. Den Wurf des Tages zeigte Frank Cayenz, dessen Scheibe aus 20 Metern direkt im Korb landete. Bei den Damen erreichte von beiden Teilnehmerinnen Carina die höhere Punktzahl. Beendet wurde die Vereinsmeisterschat mit der 3. Disziplin, dem Spielen von 9 Bahnen. Bei jeder der drei Disziplinen wurden die Distanzen für den Teilnehmer der Junior Division etwas verkürzt.

Mit einer tollen Leistung wurde Felix Sommerschuh (9) zum ersten Junioren Vereinsmeister des TVS Disc Golf gekürt. Bei den Damen erzielte Carina knapp mehr Punkte und sicherte sich vor Svea somit den Titel der ersten Vereinsmeisterin des TVS Disc Golf. Bei den Herren gab es nach Beendigung der Disziplinen einen Gleichstand zwischen Falko und Daniel. Beide hatte je eine Disziplin gewonnen und an die gespielten Bahnen mit 27 Würfen beendet. Entschieden wurde dann anhand der Platzierungen in den vorangegangenen Disziplinen. Mit dem ersten Platz beim Approach und dem fünften Platz beim Putten, erreichte Falko somit knapp den Titel des Vereinsmeisters vor Daniel, welcher den ersten Platz beim Putten jedoch den 6. Platz beim Approach erzielte. Den 3. Platz besetzte Sebastian.

Nach knapp 4 Stunden trafen sich alle TeilnehmerInnen bei Jürgen Weidner im Hof, um die VereinsmeisterInnen zu küren. Mit selbst designten Wanderpokalen und individuell gefärbten Scheiben wurden alle drei SiegerInnen geehrt. Das gute Essen und die kühlen Getränke die darauf folgten, hatten sich alle mehr als verdient. Bis Mitternacht haben wir bei netten Gesprächen zusammen gesessen, einen schönen Tag entspannt und gut gesättigt ausklingen lassen.

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 05.07.2021


2. TVS Discgolf Vereinsmeisterschaften am 03.07.21

Am 03.07.21 ab 14.30 Uhr findet am Sindlinger Mainufer die 2. Vereinsmeisterschaft der Discgolfabteilung statt. Zum ersten mal werden Titel für Damen und Herren vergeben. Folgende Disziplinen Putten, Annähern und einem 12 Bahnen Parcour werden durchlaufen. Treffpunkt ist an der Treppe zum Main beim Restaurant Opatia. Startberechtigt sind alle TVS MitliederInnen. Hast Du Lust mit zu machen, dann melde Dich mit einer e-mail bei discgolf@tv-sindlingen.de an, oder komme einfach mal vorbei und schaue Dir an, was wir mit den Frisbees so treiben.

Carina Weidner vertritt TV Sindlingen Disc Golf bei der Deutschen Meisterschaft 2021!

In der jungen Geschichte unserer Abteilung hat Carina bereits einige Erfolge für den TV Sindlingen erzielen können. Ihre Leistungen bei kleineren uns größeren Turnieren führten nun dazu, dass sie sich, neben 11 weiteren Frauen ihrer Division (Damen Open 18-39 Jahre), für eine Teilnahme an der Deutschen Disc Golf Meisterschaft qualifiziert hat. 
Diese Qualifikation ist sowohl für Carina als auch für unsere Abteilung der bisher größte Erfolg. 
Die 36. Deutsche Disc Golf Meisterschaft wird vom 8.9.-12.09. in Freiburg ausgetragen. 144 Starter*Innen werden in 7 verschiedenen Divisionen daran teilnehmen. 

TVS Disc Golf hat gewählt

Fast genau auf den Tag der Abteilungsründung vor einem Jahr, fand am 22.02.21 per Zoom Meeting, die offizielle Wahl der Abteilungsverantwortlichen statt.

Mit 10 von 15 Mitgliedern war die Beteiligung sehr gut und die Beschlussfähigkeit sichergestellt.

Die Teilnehmer diskutierten zuerst die Form in der die Abteilungsleitung aufgestellt werden sollte. Einstimmig wurde entschieden einen Abteilungsverantwortlichen mit drei Stellvertretern zu wählen.

Ziel dieser Aufstellung ist das themenspezifische Handeln zu vereinfachen sowie die flexible Vertretung, ohne inhaltlich starr in Rollen zu arbeiten.

Als Abteilungsverantwortlicher wurde Jürgen Weidner gewählt, Carina Weidner, Frank Cayenz und Kevin Bornath zu seinen Stellvertretern.

Somit ist nun auch der Form genüge getan. Auch wenn wir nun eine klare Struktur haben, ist es uns wichtig das interessierte Mitglieder, wie bisher, an Abteilungsmeetings teil nehmen können um die Richtung unserer Abteilung mit zu gestalten.

Neben dem großen Ziel der Einrichtung eines Disc Golf Parcours auf dem Areal der Sindlinger Mainwiesen, steht die Weiterentwicklung unserer Abteilung im Sportlichen und Sozialen im Vordergrund.

Abteilungsversammlung am 22.2.21

Nachdem unsere Disc Golf Abteilung nun bereits fast genau ein Jahr beim TVS extistiert und bereits 15 Mitglieder/innen aufweist, wird nun am 22.2.21 per Zoom Meeting auch der offizielle Akt der Abteilungsgründung und die Wahl der Abteilungsverantwortlichen durch geführt. Unser Handeln wird durch die Präambel der Satzung des DFV (Deutscher Frisbee Verband) bestimmt: “Für die Mitglieder des Deutschen Frisbeesport-Verbandes gilt es, den besonderen Geist zu stärken und zu schützen, der den Frisbeesport auszeichnet. Dieser stellt sich ein, indem im sportlichen Wettkampf im Gegenüber der Partner und nicht der Gegner gesehen wird. Gekämpft wird nur um die Überwindung der eigenen sportlichen und persönlichen Grenzen. Die so entstehende friedliche Atmosphäre verdeutlicht den Anspruch des Frisbeesports, Menschen im gemeinsamen Vergnügen an Geschicklichkeit und Spiel zusammenzubringen, um schließlich im Spiel und durch das Spiel miteinander leben zu lernen.” Dies unterscheidet unseren Sport grundlegend von vielen anderen. Wer gerne dabei sein möchte kann sich melden unter, discgolf@tv-sindlingen.de, und bekommt entsprechend die Zugangsinformationen, wir freuen uns über Zuwachs.

Jürgen Weidner ins Präsidium des Frisbeesport Landesverbands Hessen gewählt

TVS Disc Golf baut Disc Golf Caddies

Aus einer geäußerten Unzufriedenheit ist ein tolles Projekt entstanden. „Auf dem Disc Golf Markt gibt es keine wirklich durchdachten Disc Golf Caddies“ meckerte Jürgen auf der Fahrt zu einer gemeinsamen Runde mit Frank. Der fragte dann wie der perfekte Caddy denn sein müsste und nach einer kurzen groben Beschreibung von Jürgen folgte von Ihm “ na dann lass uns doch den perfekten Caddy bauen“! Gesagt getan, Frank baute zwei Caddies in Null komma nix, einen aus Sperrholz und einen aus einer Aluminium/Kunststoffkombination, er ist halt auch ein Profi der nur Herausforderungen und keine Probleme kennt. Danach kam sein Angebot an die Mitglieder unserer Abteilung “ wer auch einen bauen möchte kann das mit meiner Hilfe in meiner Werkstatt gerne tun“! So entstanden noch 3 weitere Caddies. Die Besitzer legten selbst Hand an, bei Fragen wurden wir vom Fachmann unterstützt. Sicherlich ein außergewöhliches Projekt, welches ohne Frank nicht möglich gewesen wäre. In der Zwischenzeit wurden dann noch Aufkleber mit dem Abteilungslogo beschafft, so dass wir nun auch auf der Runde als Teil des TVS nicht mehr zu übersehen sind.

Die stolzen Caddy Bauer, vl. Jürgen, Sven, Carina und Frank

Jahresabschluss und Neujahres Start der Disc Golf Abteilung

Alles Gute für das Jahr 2021, wünschen Euch die Disc Golfer des TVS.
Mit einer Night Disc Golfrunde begrüßten 4 Disc Golfer in zwei Teams (flights) das neue Jahr am 1. Januar. Ausgerüstet mit LED`s und Knicklichtern die an den Scheiben mit Klebeband befestigt wurden, sowie beleuchteten Carts, hat uns auch die Dunkelheit nicht davon abgehalten, unseren schönen Sport auch nach Sonnenuntergang zu betreiben. Die Körbe werden dabei mit Taschenlampen beleutcht, was etwas mehr Lauferei bedeutet, aber das wird für dieses außergewöhnliche Erlebnis gerne in Kauf genommen.
Im Rahmen der erlaubten Regelungen haben sich die Disc Golfer zum Jahresabschluss Disc Golfen in Rüsselsheim getroffen. Die Zweierteams wurden bereits vorab festgelegt genauso wie die Startspielbahnen. Bei winterlich feuchten Bedingungen hatten 4 Teams eine Menge Spass und wir freuen uns bereits auf die nächsten Runden im neuen Jahr.

Im Dezember leider keine Angebote

Durch die Corona bedingenten Einschränkungen können wir seitens der Disc Golf Abteilung leider keinen Trainingsbetrieb anbieten.

Somit bleiben uns leider im Moment keine Möglichkeiten bis Ende 2020. Spielen alleine, zu zweit oder mit Personen aus einem Haushalt ist alledings erlaubt. Bleibt gesund und hoffen wir, dass es bald wieder entspannter zugeht! Die Disc Golf Abteilung wünscht Euch eine entspannte Vorweihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

1.Vereinsmeisterschaft der TVS Disc Golf Abteilung

vL: Falko Braak, Jürgen Weidner, Carina Weidner

Am 24.10.2020 konnten wir die ersten Vereinsmeisterschaften der TVS Disc Golf Abteilung durchführen. Waren die Anmeldungen im Vorfeld eher moderat, übertraf die Teilnehmerzahl alle Erwartungen. Nicht nur, dass nahezu alle bisherigen Discgolfer der Abteilung anwesend waren, so traten überraschend Lukas Schilling und Sven Weidner in den Verein ein und waren somit sofort spielberechtigt. In Summe traten acht Herren und eine Dame an, um den Titel in einer gemeinsamen Konkurrenz auszuspielen. Gespielt wurde in drei verschiedenen Disziplinen:

1) Putten – In zwei Durchgängen wurde jeweils drei Mal aus 3,5,7 und 9 Metern auf den Korb geworfen. Hier konnt sich Jürgen Weidner knapp vor Kevin Bornath, Lukas Schilling und Carina Weidner behaupten, welche alle den gleichen Score erzielten.

2) Approach – Ebenfalls in zwei Durchgängen wurde jeweils drei Mal aus 20, 30 und 40 Metern an den Korb angenähert. Ziel war es, die Scheiben entweder in den Korb zu werfen oder möglichst nahe an diesem zu landen. Hier glänzte Falko Braak, der die Sportart erst seit wenigen Wochen ausübt. Er verwies Jürgen und Sven Weidner mit deutlichen Abstand auf die Plätze.

3) Naturbahnen – Da auf den Sindlinger Mainwiesen bisher noch kein fester Parcours mit Körben installiert ist, wurden 14 Naturbahnen gespielt. In einem sehr knappen Rennen setzte sich Jürgen Weidner vor Sebastian Schlereth und Falko Braak durch.

Gemütlich ausgeklungen ist die erste Vereinsmeisterschaft des TVS Disc Golf mit der Siegerehrung bei einem gemeinsamen Abendessen. Platz drei erreichte Carina Weidner, knapp hinter Falko Braak. Den Sieg konnte Jürgen Weidner einholen, der somit der erste Vereinsmeister der jungen Abteilung ist.

In Anbetracht des stetigen Wachstums der Abteilung und des Spaßes, den wir gemeinsam haben, sind wir auf einem guten Weg. Unser Ziel bleibt es, Frankfurt um einen fest installierten Disc Golf Parcours in Sindlingen zu bereichern und in Zukunft Vereinsmeisterschaften dort auszurichten.

Waldschwimmbad Open 2020

Erneut gibt es einen Erfolg für die Disc Golf Abteilung des TVS zu vermelden. Bei den 13. Waldschwimmbad Open in Rüsselsheim erreichte Carina Weidner in einem starken Starterinnen Feld einen hervorragenden 3. Platz. Es war vorbildlich, wie sich der Veranstalter „Scheibensucher Rüsselsheim“ auf die Einhaltung der Hygieneregeln vorbereitet hatte und somit einen sicheren Turnierverlauf für alle Teilnehmer möglich machte. Neben Carina nahm auch Jürgen Weidner teil. Er erwischte nicht seinen stärksten Tag, konnte sich aber am Ende den 10. Platz in der Grandmaster Division sichern. Das nächste Saison highlight sind nun die 1. Vereinsmeisterschaften unserer Abteilung am 24.01.2020.

  1. Vereinsmeisterschaften der Disc Golf Abteilung am 24.10.2020

Wir freuen uns darauf, am 24.10.2020 in der Zeit von 15.00 bis ca. 18.00 Uhr die erste Vereinsmeisterschaft unserer jungen Abteilung durch zu führen. Treffpunkt ist die Treppe unterhalb des Restaurants Opatia. Geplant ist eine Meisterschaft, welche aus 3 Disziplinen besteht: Putten und Annähern aus unterschiedlichen Distanzen zum Korb, sowie dem Spielen von ca. 10 Naturbahnen (da wir ja noch keine festen Körbe haben). Wer am besten bei den 3 Disziplinen abgeschnitten hat ist Vereinsmeister. Teilnahmeberechtigt sind alle TVS Mitglieder, auch von anderen Abteilungen. Voraussetzung ist allerdings, die Anmeldung per nachstehender Doodle Abfrage.

https://doodle.com/poll/7riwctzpxrvnvurg

Die Trophäen für die Sieger

#BEACTIVE Frankfurt – Disc Golf Schnuppern in Sindlingen

Die Disc Golf Abteilung des TV Sindlingen hat im Rahmen der europäischen Woche des Sports #BEACTIVE am 27.09.2020 ein „Schnupper Disc Golfen“ angeboten.
Mit mehr als 20 Interessierten aller Altersklassen hat die Nachfrage die Erwartungen deutlich übertroffen.
Umso besser, dass uns neben den eigenen Abteilungsmitgliedern auch noch Unterstützung der befreundeten Rüsselsheimer „Scheibensucher“ Alex, Holger und Lukas, zur Seite stand.
Eine sehr gute Betreuung der Interessierten war somit sichergestellt. Nach ausführlichem Üben der verschieden Putting Techniken, führten Lukas (Scheibensucher Rüsselsheim) und Sven die Grundwurftechniken für Drive und Approach mit Vor- und Rückhand vor. Motiviert davon machten sich nun alle Anwesenden mit den Scheiben vertraut und probierten diese fleißig aus. Die erfahrenen Spieler vermittelten individuell Tipps und Tricks zur Verbesserung der Wurftechnik. Abschließend konnte das Gelernte direkt während einiger Runden auf dem kleinen Parcours umgesetzt werden, der speziell für diesen Event aufgebaut wurde. Das Feedback war durch die Bank positiv! Den Nachfragen nach weiteren Angeboten dieser Art und regelmäßigem Training werden wir gerne nachgehen. Alle waren sich einig, dass ein fester Parcours
die Attraktivität der Sindlinger Mainwiesen deutlich aufwerten würde.

Training nach Absprache

Wie im neuen TVS-Flyer bereits angekündigt, werden wir Disc Golf Training „on demand“ anbieten. Bis auf weiteres, wenn hier auf der Homepage kommuniziert, Montags. Für den kommenden Montag 07.09.2020. gibt es Anfragen, daher wird es ein Training geben. Schwerpunkt wird das „Putten“, sowie Scheibenberatung für Disc Golf Starter sein. Es geht um 18.15.Uhr am Sindlinger Mainufer (Feierabendweg ) los. Sollten wir noch Lust und Zeit haben, werden wir noch ein paar unserer „Naturbahnen“ spielen. Wir freuen uns über alle Teilnehmer.

Anfragen zu allen Disc Golfthemen und natürlich auch für unser Training unter: discgolf@tv-sindlingen.de

Disc Golf Schnuppern an den Sindlinger Mainwiesen

Teilnehmer in Aktion

Das Wetter hatte es gestern erst zu gut mit uns gemeint, um dann unser schönes Event ziemlich abrupt zu beenden, aber von Anfang an:

Unsere kleine Abteilung hatte für den 09.08.2020 ab 16.30Uhr zum „Disc Golf schnuppern“ eingeladen. Die Kommunikation über diverse Medien und über Mundpropaganda führte dazu, dass 10 Disc Golf Interessierte bei uns am Pavillon erschienen. Mit den aufgestellten Hinweistafeln und der Beach Flag des TV Sindlingen, waren wir auch nicht zu übersehen und leicht zu finden. Womit wir nicht gerechnet hatten, war der perfekte Mix an Women, Junior, Open, Master und Grandmaster, um in den Turnierkategorien zu sprechen. Kostenloses Wasser und Muffins für alle standen für das leibliche Wohl bereit.Nach einer Begrüßung und der notwendigen Corona Dokumentation, wurde den Teilnehmern ein kurzer Überblick über das Thema Disc Golf gegeben. Wo kommt es her, wie lange gibt es Disc Golf schon, wie sind die Begrifflichkeiten und Regeln. Dann wurde es praktischer, es wurden die Basis Wurftechniken erklärt und vorgeführt. Danach waren alle begeistert nun die Scheiben fliegen zu lassen. Pro Teilnehmer wurden zwei nummerierte Scheiben zur Verfügung gestellt, welche im gesamten Event nur von dieser Person genutzt wurden, um die Corona Ansteckungsrisiken zu minimieren. Selbstverständlich stand auch Flächen- und Handdesinfektionsmittel zur Verfügung und auf die Abstandsregeln geachtet. Die Teilnehmer verteilten sich auf die vier mobilen Körbe und begannen erst mal damit sich bei ersten Würfen mit dem Spielgerät vertraut zu machen. Es wurde intensiv Putten und Annähern geübt, bevor die zusammengestellten Flights auf die vier aufgebauten Bahnen gingen. Nach zwei Runden machte uns leider ein Gewitter einen Strich durch die Rechnung und wir mussten aus Sicherheitsgründen sehr überstürzt abbrechen. Sicher wären sonst noch einige Runden auf dem kleinen Parcours gespielt worden. Unser Fazit ist, es gab positive Rückmeldungen aller Teilnehmer, Anfragen nach regelmäßigen Angeboten und alle hatten trotz 37°C eine Menge Spaß. Wir nehmen diese Erfahrungen und Rückmeldungen als wichtigen Input für unsere weiteren Planungen. Das gesamte TV Sindlingen Disc Golf Team traf sich im Anschluss noch zum gemeinsamen Grillen.

Auch der Termin für das nächste Event steht schon fest. Wir werden uns bei der Initiative „#BeActive Frankfurt 2020“ in der Zeit vom 23.-30.September beteiligen und in diesem Rahmen das nächste „Schnupperevent“ anbieten.

Tischtennis trifft Disc Golf

Als diesjährigen Teamevent hatte die Tischtennisabteilung die Idee die neue Sportart im TVS Angebot –„Disc Golf“ – kennen zu lernen. Da mit Jürgen Weidner, als aktiver Tischtennisspieler, auch der Abteilungsleiter der Sparte Disc Golf in den eigenen Reihen steht, war schnell ein Termin koordiniert.

Treffpunkt war der Ostpark in Rüsselsheim. Da die in Sindlingen geplante Anlage von der Stadt noch nicht genehmigt ist, mussten wir dorthin ausweichen.

Unterstützt von Carina Weidner wurde den Tischtennisspielern etwas über die Geschichte und Verbreitung der jungen Sportart näher gebracht. Nach eine kurzen Einweisung zu den Wurftechniken und den Thema Sicherheit wurden zwei Gruppen zusammen gestellt, die „Oldies“ und die „Goldies“. Nach 20 Minuten üben, ging es dann für die zwei Teams auf den Family Parcour. Mit viel Spaß und Engagement waren alle mit dem neuen Sportgerät bei der Sache. Es war schön zu sehen wie schnell die Teilnehmer immer besser an der Scheibe wurden. Nach 10 Bahnen wurde abgerechnet und das Team der „Goldies“ hatte knapp die Nase vorn. Der Abend wurde dann bei angeregten Gesprächen gemeinsam im „Waldbembelsche“ ausklingen lassen. Das Feedback der Tischtennisspieler machte deutlich, dass die neue Sportart prima ankam und es sicherlich nicht das letzte mal war, dass sie die Scheiben haben fliegen lassen. Evtl. schon wieder beim Schnupper Disc Golfen am 09.08. um 16.30Uhr an den Sindlinger Mainwiesen.

Gerald, Klaus, Uli, Frank, Andreas, Sebastian die Tischtennis Crew, puls Carina und Jürgen von der Disc Golf Abt.

1. TVS Disc Golf Schnuppern – Der Freizeitsport für die ganze Familie

Die meisten von Euch haben bestimmt schon mal Frisbee mit Freunden, mit der Familie im Park oder Schwimmbad gespielt, aber habt Ihr schon einmal etwas von Disc Golf gehört? Beim Disc Golf ist das Ziel, ähnlich wie beim Minigolf oder Golf, auf einem festgelegtem Parcours mit möglichst wenig Versuchen eine Frisbee in einen Fangkorb zu werfen. Das schöne an dem Sport ist die Bewegung an der frischen Luft und die Herausforderung die nächste Runde noch ein bisschen besser abzuschließen als die vorherige. Falls wir Euer Interesse an diesem schönen Sport geweckt haben, schaut gerne am 09.08.2020 ab 16.30Uhr bei unserem 1.Disc Golfschnuppern des TV Sinlingen vorbei, in den Mainwiesen am Feierabendweg. Ihr braucht nichts weiter mitbringen, stabiles Schuhwerk wäre hilfreich, Discgolf Scheiben haben wir dank der Firma Frisbeeshop.com, von welcher uns 20 Stück gesponsert wurden und sind zum leihen vorhanden. Bitte meldet Euch unter e-mail – „discgolf@tv-sindlingen.de“ an damit wir besser planen können. Wir freuen uns auf Euch!

Disc Golf-Spieler gründen eigene Abteilung – Spielort Mainufer – Der vielseitige Outdoorsport für Jung und Alt

Ob allein, mit den Kollegen nach der Arbeit oder der ganzen Familie am Wochenende – Disc Golf ist sicherlich auch ein Sport für Dich.  Um gleich loslegen zu können, braucht es lediglich eine

Discgolf -Scheibe und Spaß daran, sich in der Natur zu bewegen.

Doch was ist Disc Golf eigentlich?

Disc Golf stammt aus den USA und ist ein vom Golf und Frisbee abgeleiteter Individualsport. Die Herausforderung dabei ist, entweder über weite Distanzen oder an natürlichen Hindernissen, wie Bäumen und Büschen, vorbei zu spielen. Ähnlich wie beim Golf gilt es, die eigene Scheibe (Disc) mit möglichst wenigen Würfen in einen Auffangkorb (Ziel) zu befördern. Was zu nächst einfach klingen mag, erfordert aber durchaus Übung und weckt schnell den sportlichen Ehrgeiz.  Insbesondere verbunden mit netten Mitspielern und gutem Wetter ist Disc Golf ein entspannter Freizeitsport mit wenig Aufwand aber großem Spaßfaktor.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Gerne laden wir Dich ein, uns bei unseren Sonntagsrunden zu begleiten. Da Zeit und Ort aktuell variieren, kontaktiere Uns bei Interesse gern per E-Mail oder telefonisch. Wir freuen uns, den Spaß an Disc Golf mit Dir zu teilen!

Interessiert an unserem Sport? Lust es mal aus zu probieren Wir freuen uns über Eure Fragen und neue Kontakte!

Aktuelle Infos gibt es auch in unserer Facebook Gruppe: TV Sindlingen Discgolf

https://www.facebook.com/groups/286179345678070/

Anbei eine Info dazu was wir so vor haben:

Etwa 70 Disc Golf-Anlagen gibt es in Deutschland. Wenn es nach den Sportlern geht, soll demnächst eine in Sindlingen dazu kommen. „Wir wollen gerne eine Anlage am Mainufer etablieren“, erklären Jürgen Weidner und Michael Sittig.

Disc Golf ist Golf mit Frisbee-Scheiben. Die Spieler spazieren wie beim normalen Golf durchs Grüne und versuchen, bestimmte Ziele zu treffen. Das sind keine Löcher im „Putting Green“, sondern knapp einen Meter hohe Körbe mit Metallketten. Die Ketten sollen den Flug der Scheiben bremsen. Die Spieler beginnen an einem vorgegebenen Abwurfpunkt, versuchen sich dem 60 bis 200 Meter entfernten Korb wurfweise zu nähern und die Scheibe schließlich in den Korb zu werfen, und zwar mit so wenig Würfen wie möglich.

„Es gibt einen festen Ablauf, Spielbahnen und ein Ziel“, erklärt Jürgen Weidner. Er betreibt den Sport seit zweieinhalb Jahren. Disc Golf kommt aus den USA und findet auch hierzulande seine Liebhaber, wie ein Blick in den Videokanal „Youtube“ zeigt. „Es macht einfach Spaß, und es ist ein Sport, den Junge und Alte gemeinsam ausüben können“, sagt der Sindlinger. Vor zwei Jahren schloss er sich den „Scheibensuchern Rüsselsheim“ an. Im dortigen Ostpark steht bereits eine Disc Golf-Anlage mit 21 Bahnen. „Ich habe auch immer mal in Sindlingen am Main trainiert“, berichtet Weidner. Dabei dienten ihm Metallpfosten oder Bäume als Zielmarken. „Eigentlich ist das Mainufer ein ideales Gelände für fest installierte Bahnen“, findet er. Weidner sprach beim Turnverein Sindlingen vor, um auszuloten, ob dort Interesse am Disc Golf bestünde. Der Vorstand schlug ihm vor, eine eigene Abteilung dafür zu gründen.

Gesagt, getan. Nun soll ein Antrag bei der Stadt gestellt werden, um die Anlage am Ufer zwischen Mainberg und Klärwerk zu genehmigen und vielleicht auch Zuschüsse zur Anschaffung der Körbe zu bekommen. Sie dürften das Teuerste an dem Sport sein. „Es ist eine sehr günstige Sportart mit niedrigen Einstiegskosten“, sagt Jürgen Weidner: „Man braucht eine Scheibe und ein paar festere Schuhe.“ Wer will, nutzt mehrere Scheiben: einen „Putter“ für kurze Distanzen, eine Annäherungsscheibe und einen „Driver“ für weite Würfe.

Und wie es das mit der Sicherheit? Am Mainufer tummeln sich bei schönem Wetter Spaziergänger, Radfahrer, Gassigeher, Jogger, Hundetrainer, Silent-Zumba-Tänzer, Nordic-Walker und Reiter zum Beispiel. Und dann noch fliegende Scheiben? „Wir spielen natürlich nur, wenn die Bahn sicher und frei ist. Das ist Vorgabe und Standard“, versichert Jürgen Weidner.

Wie Disc Golf funktioniert, wollen er und seine Mitstreiter beim Familientag des Turnvereins am Samstag, 6. Juni, an der TVS-Sporthalle (Mockstädter Straße) vorstellen. Mit Hilfe mobiler Körbe soll es ein kleines Turnier geben. Ein weiteres soll im Sommer folgen, „um Disc Golf publik zu machen“, kündigt er an

hn

Comments are closed.