Turnabteilung

In verschiedenen Turngruppen bekommen Kinder und Jugendliche nicht nur die Grundfähigkeiten des Turnens vermittelt. Bei uns steht die Freude an der Bewegung an erster Stelle.

Hier erleben vor allem Kinder und Jugendliche abwechslungsreiche Turnstunden, geleitet von qualifizierten Übungsleitern. Trainiert werden unter anderem Kraft, Körperspannung, Beweglichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Mut.

Wir bieten alle Gruppen geschlechterübergreifend an.

Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen ist unser Anschlussangebot an das Baby- und Kleinkinderturnen.

Gemeinsamer Begrüßungs- und Schlusskreis mit Liedern und Spielen geben der Stunde einen Rahmen. In einer Bewegungslandschaft, die jedes Mal anders aufgebaut ist, können die Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend klettern, hangeln, schaukeln, rutschen, balancieren, … Der Spaß kommt hierbei  nicht zu kurz! Das Eltern-Kind-Turnen richtet sich an Kinder von ca. 1 bis 3 Jahren. Ab 3 Jahre erfolgt der Übergang zum Kinderturnen, das die Kinder ohne Begleitung der Eltern besuchen.

Geräteturnen

Kaum eine andere Sportart bietet derart vielfältige Bewegungsmöglichkeiten wie das Gerätturnen!
Das klassische Gerätturnen beim TVS ist ideale Basis zur Körperschulung in Beweglichkeit, Haltung und Kraft. In diesem Sport werden das Gleichgewichtsempfinden und die Körperspannung gezielt gefördert.
Bewusst bieten wir verschiedene Schwerpunkte für gleiche Altersgruppen an.  Die jüngeren Kinder werden langsam an die Turngeräte herangeführt. In einem Mix aus Gerätturnstunde und verschiedenen (Ball-) Spielen werden die elementaren Grundlagen vermittelt. Altersgemäß werden die Inhalte der größeren Leistungsfähigkeit der Kinder angepasst.
Die Altersangabe für die Gruppen sollte dringend eingehalten werden, da die Inhalte in den Übungsgruppen altersorientiert gestaltet werden.
Alle Übungsgruppen sind laufende Vereinsangebote, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Der Übungsbetrieb orientiert sich an den Schulferienzeiten.

Ansprechpartner ist Thorsten Faulstich turnen@tv-sindlingen.de

Informationen zu den einzelnen Gruppen und Terminen findet ihr unter Sportbetrieb/Mitglied werden/Sportstätten

Comments are closed.