Der halbe Verein kommt zum Fest

Mitglieder können sich endlich wieder begegnen und gemeinsam Sport treiben

Von Greta Zimmermann

Wolkenloser Himmel über der Sporthalle in der Mockstädter Straße. Kinder laufen über den Vorplatz. Erwachsene stehen, leicht zur lateinamerikanischen Musik mitwippend, zusammen, begrüßen die Vorbeilaufenden, lachen und unterhalten sich. Auf dem Sommerfest des Sindlinger Turnvereins herrscht ausgelassene Stimmung. Es ist das erste Mal in zwei Jahren, dass die Mitglieder wieder gemeinsam feiern können. „Unser Verein lebt von den Menschen und davon, dass man sich hier begegnet und gemeinsam Sport machen kann, und das können wir heute endlich wieder“, sagt die Abteilungsleiterin Fitness und Gesundheit, Ulrike Grohmann. Alle Abteilungen des Vereins haben kräftig mitgeholfen, dieses Fest auf die Beine zu stellen.
Sichtlich zufrieden steht Ulrike Grohmann neben der improvisierten Tanzfläche zwischen der Sporthalle und dem Nebengebäude. Hier hat sich gerade Übungsleiterin Giusy Rizzo mit ihrer Zumba-Gruppe aufgestellt und lädt zum Mitmachen ein. Gespannt verfolgen die Zuschauer die Gruppe, die den Bewegungen ihrer Trainerin folgt. Das Fitness-Tanz-Workout zu lateinamerikanischer Musik ist beliebt im Verein. Vier Zumba-Gruppen werden derzeit vom TV Sindlingen angeboten. Von den Kleinsten unter Sechsjährigen, bis hin zu den über 50-Jährigen der Zumba-Gold-Gruppe.
Wegen der Corona-Maßnahmen konnten die Tänzer fast zwei Jahre nicht zusammen trainieren. Auch für die Line-Dance-Gruppe von Rosemarie Neumann war das eine schwierige Zeit. Ihre Mitglieder versorgen die Besucher vor ihrem Auftritt mit Kuchen. „Für uns ist es ganz schwierig, allein zuhause im Wohnzimmer zu tanzen. Ich muss die Tänzerinnen hinter mir hören, um zu wissen, ob wir im selben Takt sind“, sagt Abteilungsleiterin Neumann. Um den Kontakt zu den Mitgliedern nicht zu verlieren, hat sie wie viele das Online-Angebot des Vereins genutzt und per Video-Stream weiter trainiert. „Ich war erst einmal skeptisch, aber es ist schon toll, wie gut der Verein technisch ausgestattet ist“, sagt Neumann. Auch ihr Co-Trainer Nabil Zabadani weiß den Einsatz des Vorstands zu schätzen: „Ich bin sicher, dass der Live-Stream die Gruppe am Ende zusammengehalten hat.“ Mit neuem Elan wollen die Line Dancer neue Mitglieder für ihren Sport begeistern. Ab August bieten sie dienstags um 16:30 Uhr Anfängerkurse an.
Während die Tanzabteilungen und Fitness-Gruppen draußen zeigen, was sie in ihren Trainingsstunden gelernt haben, lädt in der Halle die Badminton-Abteilung die Besucher zum Mitspielen ein. In einer Traube aus Kindern und ihren Eltern steht Abteilungsleiter Alexander Stollberg, der leicht verschwitzt, aber sichtlich glücklich die Federbälle hin und her spielt: „Das geht schon über eine Stunde so. Echt Wahnsinn. Das ist natürlich klasse, wenn das Interesse so groß ist“, sagt er, als schon der nächste Ball wieder auf ihn zufliegt. Unterstützung bekommt er von den Jugendspielern. Auch Tochter Merle Stollberg hilft mit. Sie macht für den Verein extra eine Trainerausbildung und trainiert auch jetzt schon regelmäßig den Nachwuchs.
Vor der Halle werden Besucherinnen und Besucher währenddessen am Stand der Handball-Abteilung mit Getränken versorgt. Vor allem diejenigen, die schon lange nicht mehr an der Sporthalle waren, sind beeindruckt, was sich in den letzten zwei Jahren trotz der Einschränkungen beim TV Sindlingen getan hat. Gegenüber der Sporthalle sind eine Geschäftsstelle, Übungs- und Geräteräume entstanden, des Weiteren eine Außensportanlage. Hier steht heute für die kleinsten Gäste eine Hüpfburg. Christine und Alexander Schmidt, die das Baby- und Kleinkindturnen betreuen, haben hier zudem einen Spieleparcours aufgebaut, der großen Zuspruch findet.
Viele bleiben demVerein lange treu
Viele Eltern sind selbst im Turnverein groß geworden. „Wer bei uns in den Verein eintritt, bleibt uns gottseidank oft lange treu. Trotzdem freuen wir uns natürlich immer über neue Mitglieder, um den Verein auch für die Zukunft zu rüsten“, sagt Vereinsvorsitzender Michael Sittig.
Umso glücklicher ist der Vorsitzende über den großen Zuwachs durch die neue Garde- und Showtanz-Abteilung. An ihrem Stand gibt es heute Cocktails für die Besucher. Vor sieben Monaten sind sie vom Sindlinger Karnevalverein zum TV Sindlingen gewechselt und haben hier eine neue Abteilung gegründet. Jetzt konnten sich die vier Tanzgruppen endlich auch offiziell den Vereinsmitgliedern vorstellen. „Wir sind wirklich herzlich empfangen worden und auch nach unserer Aufführung eben, haben wir uns wirklich wertgeschätzt gefühlt“, sagt Andrea Schröder, Abteilungsleiterin und Tänzerin bei den „Firestars“ – der Tanzgruppe für die über 25-Jährigen. Auch Michael Sittig ist zufrieden: „Es ist schön, dass sich das Team so schnell integriert hat.“ Dass die Showtänzerinnen hier eine neue Heimat gefunden haben, ist sowohl für den Verein, als auch für die Mitglieder ein Gewinn: „Seitdem wir hier sind, hat sich alleine die Tanzgruppe der Acht- bis Zwölfjährigen vervierfacht. Es gab einfach viele, die vorher gar nicht wussten, dass es in Sindlingen so ein Angebot gibt“, sagt Andrea Schröder. Außerdem findet ein intensiver Austausch zwischen den Abteilungen statt, je nachdem, wie Interessen wechseln. Bis spät in den Abend sitzen noch viele Mitglieder des Vereins zusammen und tanzen, animiert von den Paartänzern des Turnvereins, gemeinsam zur Musik. Showsänger „Mr. Cupid“ tritt auf.
Für den Vorstand, aber auch die Besucherinnen und Besucher ist der Abend ein voller Erfolg. „Es waren mehr als 500 Menschen da“, sagt Michael Sittig – das ist fast die Hälfte der Mitglieder. Ralf Henkelmann, der zweite Vorsitzende freut sich schon jetzt auf die nächste Feier. „Am nächsten Wochenende veranstaltet die Badminton-Abteilung endlich wieder ihr Sommerturnier. Das ist natürlich toll, dass das jetzt alles wieder möglich ist“, sagt er.