Dank den Unermüdlichen

Turnverein   Auszeichnungen für Sportler und treue Mitglieder

Wer hilft, wenn die Helfer feiern? Vor diesem Dilemma stand der Turnverein Sindlingen beim Dankeschön-Nachmittag für seine vielen ehrenamtlich engagierten Mitglieder. „Es ist schwierig zu organisieren, wenn die Helfer nicht helfen“, stellte Vorsitzender Michael Sittig fest.

Und so packten einige doch wieder mit an, damit die anderen einen schönen Nachmittag auf dem Rasen vorm Turnerheim verbringen konnten.

Ingrid Sittig, Renate Geißler, Christel Fribolin und Andreas Rühmkorf kochten Kaffee und später Rippchen mit Kraut, gaben Essen aus, stellten Kuchen bereit. Im Vorfeld hatten sie, zusammen mit weiteren Unermüdlichen, Biertischgarnituren aufgestellt und geschmückt und die Getränkegondel bestückt. Bei der Bewirtung der mindestens 80 Gäste halfen anschließend Romy, Linda und Victoria. Die jungen Turnerinnen haben im Frühsommer erste Erfahrungen mit ehrenamtlichem Engagement gesammelt, als sie den Kinderstadtlauf organisierten. Zwischenzeitlich engagieren sie sich nicht nur in ihrem Verein, sondern auch im Vorstand der Turnjugend des Turngaus Frankfurt.

So konnten sich Michael Sittig und der zweiten Vorsitzende Hans Brunnhöfer ganz darauf konzentrieren, die Gäste zu begrüßen und besonders verdiente und langjährige Mitglieder auszuzeichnen.

Vornan stellte Michael Sittig ein großes Dankeschön an die Helfer, die am Helfertag helfen, und an Vereine, die den Turnverein regelmäßig bei Veranstaltungen unterstützen. Dazu gehören der Sindlinger VdK und das Zeilsheimer Rote Kreuz.

Anschließend übergab er das Mikrofon an Manfred Kleiber vom Handballbezirk Wiesbaden/Frankfurt. Er zeichnete Mathias Schmidt, Matthias Löllmann, Peter Bocklet, Volker Walter und Stefan Bocklet mit silbernen Ehrennadeln seines Verbands aus. Die Männer sind so etwas wie das Herz der Abteilung, und das schon seit vielen Jahren. Als Spieler, Trainer, Schiedsrichter und in Vorstandsfunktionen sorgen sie seit mehr als 40 Jahren dafür, dass Handball in Sindlingen floriert. Sie waren zudem maßgeblich an Planung und Bau der vereinseigenen Sporthalle und der Außenspprtanlage mit Rasenplatz und Sandplatz und dem Ausbau des Turnerheims beteiligt.

Doris Kreimeier war viele Jahre ähnlich wichtig und vielfältig aktiv für die Volleyballabteilung. Dafür erhielt sie die goldene Ehrennadel des hessischen Volleyballverbands. Die entsprechende Auszeichnung des hessischen Tischtennisverbands ging an Edwin Reinhardt. „Die Abteilung lebt von seinem Engagement“, dankte Michael Sittig dem langjährigen Weggefährten. Helmut Kalbskopf, Vorsitzender des Turngaus Frankfurt, überreichte Thorsten Faulstich, Ingrid Sittig und Thomas Beyer silberne Nadeln. Faulstich ist als Planer und Organisator „einer der wichtigsten Menschen im Verein“, sagte Kalbskopf. Ingrid Sittig leitet seit Jahren Lauftreff, Walking und Babyturnen, Thomas Beyer ist Aktivposten im Trampolinturnen und als Universalhandwerker unverzichtbar beim Erhalt der vereinseigenen Anlagen. Renate Geißler gibt seit 1980 die verschiedensten Gymnastikkurse. Darunter sind viele Trendsportarten, so dass sie beiträgt zu einem „vielfältigen, modernen Angebot im Turnverein“, lobte der Laudator und verlieh ihr die Ehrennadel in Gold. Die ging auch an Kirsten Schiffer, die mehr als 30 Jahre lang das Mädchenturnen leitete und als kreativer Kopf bei ungezählten Vereinsveranstaltungen mitwirkte. Die dritte Goldene erhielt Monika Winter, seit 1992 Übungsleiterin und von 1985 bis 1992 zusätzlich Abteilungsleiterin Turnen. In der Funktion gab sie entscheidende Impulse zum Wachstum der Abteilung, die bis heute wirken.

„Ohne Renate wäre der Turnverein nicht vorstellbar“, sagte anschließend Hans Brunnhöfer und bat Renate Geißler zu sich. Sie ist nämlich nicht nur Übungsleiterin, sondern war auch zwölf Jahre lang Kassiererin für den Gesamtverein, wirkt seit 2006 als Beisitzerin im Vorstand mit und ist nun seit 40 Jahren Mitglied. Dafür gab es eine Urkunde. Die Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten auch Hans und Stefan Gumb, Christa Korte und Sabrina Schiffer. Zum Ehrenmitglied ernannte Brunnhöfer Gerlinde Hartmann. Sie begann 1966 im Frauenturnen von Mädi Schmidt, wechselte später in die Tanzabteilung und hält dem Verein bis heute die Treue, mithin seit 50 Jahren. Einen Glückwunsch sprach der Vorstand auch zwei Handballmannschaften aus. Die männliche C-Jugend und die erste Herrenmannschaft beendeten ihre Punktrunden als Meister und treten dieses Jahr in den nächst höheren Spielklassen an.hn

TVSEhrungEhrennadeln1

Handball: Hier stehen 230 Jahre Handball: (von links) Stefan Bocklet, Peter Bocklet, Volker Walter, Mathias Schmidt und Matthias Löllmann wurden für ihren jahrzehntelangen Einsatz für den Sport und den Verein geehrt, ebenso Doris Kreimeier (Volleyball) und Edwin Reinhardt (Tischtennis). Vorsitzender Michael Sittig (rechts) gratulierte.

TVSEhrungTurngau

Turner: Den Turnern (von links) Thorsten Faulstich, Ingrid Sittig, Kirsten Schiffer, Renate Geißler und Monika Winter überreichte Turngau-Vorsitzender Helmut Kalbskopf Urkunden und Ehrennadeln.

TVSEhrnglangjährigeMitglieder

Der zweite Vorsitzende des Turnvereins, Hans Brunnhöfer (links), und Vorsitzender Michael Sittig (rechts) dankten (von links) Gerlinde Hartmann, Christa Korte, Sabrina Schiffer, Renate Geißler und Hans Gumb für ihre Vereinstreue.