Nachwuchs im Vorstand

Neuwahlen bei Jahreshauptversammlung

Die Ergebnisse bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung können sich sehen lassen. Der Verein ist mit knapp 1040 Mitgliedern noch immer der größte Verein Sindlingens und auch der Bau der eigenen Sporthalle hat sich ausgezahlt. Tagsüber nutzen die örtlichen Grundschulen die Halle, abends trainieren die Abteilungen des Vereins. Neun Abteilungen bieten zurzeit ein breitgefächertes Sportangebot. Vom Baby- und Eltern-Kind-Turnen über Badminton, Basketball, Handball und Judo bis Tanzsport, Tischtennis, Vin Tsun und Volleyball ist alles vertreten.

Nicht zuletzt dank der Angebote für Hochbetagte („Fit bis 100“) stieg der Mitgliederzuwachs bei den über 60-Jährigen überproportional. Nur der Nachwuchs macht dem Vorstand weiterhin Sorgen. „Es gibt eine Lücke bei den 27- bis 40-Jährigen“, sagte Vorsitzender Michael Sittig.

Umso glücklicher ist man über das neue Gesicht im Vorstand. Bei den Neuwahlen nimmt Hagen Herrmann das Amt des 3. Vorsitzender an. Er löst damit in Zukunft Amtsinhaber Wilfried Kastner ab, der den Vorstand weiterhin als Beisitzer unterstützen wird. „Es ist Zeit, für die nächste Generation Platz zu machen“, sagt Kastner bei der Jahreshauptversammlung. Der 31-jährige Hagen Herrmann ist langjähriges Mitglied beim TVS und in der Handballabteilung aktiv.

Freuen kann sich der Verein auch über die Unterstützung von Renate Geißler, Marijana Bocklet, Peter Busch und Klaus Mettin, die dem Verein als Beisitzer erhalten bleiben. Andreas Rühmkorf (Schriftführer), Thorsten Faulstich (zweiter Schriftführer), Stefan Bocklet (Sportwart) und Greta Zimmermann (Pressewartin) wurden in ihren Ämtern wieder gewählt. Ingrid Sittig und Josef Schmid (Beppi) kümmern sich weiterhin um die Vermietung von Sporthalle und Turnerheim. Für das kommende Jahr möchte der Vorstand weiterhin verstärkt Werbung für das Ehrenamt machen. Außerdem stehen die Kooperation mit Schulen, Kindergärten und anderen Vereinen, die bessere Vertretung in Verbänden sowie Schulung und Weiterbildung auf dem Programm für das Jahr 2017.

Großes Interesse gab es am Teilverkauf des Grundstücks an der Farbenstraße, auf dem das Turnerheim steht. Dort sollen Reihenhäuser gebaut werden. Die Veträge dafür sind unterschrieben, erklärt Vorsitzender Michael Sittig. Das Turnerheim  bleibt dem Verein erhalten. Statt mit dem Geld neue Bauprojekte zu finanzieren, möchte der Vorstand all seine Energie jetzt in die Abteilungen stecken und sich verstärkt um die Qualität des Sportbetriebs kümmern.

Für dieses Jahr plant der TVS die Teilnahme am Gesundheitstag der Stadt Frankfurt am 17. Mai in der Eissporthalle. Weiterhin geplant sind die Ausrichtung von Wäldchesfest (6. Juni) und Stadtlauf für Kinder (10. Juni) sowie die Teilnahme am Ranzenbrunnenfest (2. September).

Vorstand_TVS2017

Foto von links nach rechts: Klaus Mettin, Renate Geißler, Ingrid Sittig, Wilfried Kastner , Greta Zimmermann, Hagen Herrmann, Peter Busch, Andread Rühmkorf, 1. Kassierer Peter Bocklet, Josef (Beppi) Schmid, Stefan Bocklet, 2.Vorsitzender Hans Brunnhöfer , 1. Vorsitzender Michael Sittig.